08.03.2004

Erfolgreicher Handwerksbetrieb in München ausgezeichnet

Die Rebaro GmbH aus Starzach wurde bei der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München mit dem mit 5000 Euro dotierten 3. Preis beim Wettbewerb "Top-Gründer im Handwerk" ausgezeichnet.

Die Jury des von der Wirtschaftszeitschrift "handwerk magazin" zum 8. Mal veranstalteten Wettbewerbes wählte aus insgesamt 151 Bewerbern fünf Hauptpreisträger und 15 Gewinner von Sonderpreisen aus, die von der Signal Iduna Gruppe und der Adolf Würth GmbH & Co. KG gestiftet wurden.

"Die Firmengründer der Rebaro GmbH haben den Marketinggedanken verinnerlicht", erläutert Sylvia Weinhold, Betriebsberaterin der Handwerkskammer Reutlingen, die das Familienteam im Vorfeld mit Rat und Tat begleitet hatte.

Die Rebaro GmbH habe so in kurzer Zeit erfolgreich sein können, und ihr hochspezialisiertes Nischenprodukt - nämlich Fernwärmestationen - bundesweit und sogar im Ausland vermarktet. Seit der Unternehmensgründung hat Rebaro 1240 Fernwärme - Übergabestationen gebaut und den Umsatz von 2002 auf 2003 verdoppelt.

Der Wettbewerb prämierte vorbildliche Existenzgründer bzw. Betriebsübernehmer, die ihren Betrieb erfolgreich durch die ersten Jahre geführt haben. Grundlage für die Entscheidung der Jury war unter anderem der wirtschaftliche Erfolg (Umsatz und Gewinn der ersten Jahre) und die Frage, welche Arbeitsplätze geschaffen wurden.

Weitere Kriterien des Wettbewerbs waren die Qualität der vorbereitenden Planungen, aussagekräftige und umfassende Businesspläne, die Tragfähigkeit des Gründungskonzeptes aber auch Konzepte für die wirksame Motivation der Mitarbeiter.

Ansprechpartner:

• Sylvia Weinhold oder Walter Schanz, Betriebsberater der Handwerkskammer Reutlingen, Telefon 07121/2412-133
  • Hans-Peter Baur, Rebaro GmbH, Telefon 07483/9280-10, www.rebaro.de