[©Handwerkskammer Reutlingen] Erneut haben mehr Jugendliche einen Ausbildungsvertrag im Handwerk abgeschlossen.

02.07.2015

Erneut mehr Ausbildungsverträge im Handwerk

Die Handwerkskammer Reutlingen kann erneut ein Plus bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen melden. Zum 30. Juni 2015 haben 1.127 Jugendliche – und damit 2,8 Prozent mehr als im Vorjahr – einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen.

Bereits in den vergangenen zwei Jahren hatte die Handwerkskammer Reutlingen als einzige Kammer in Baden-Württemberg eine positive Entwicklung der Berufsausbildungsverträge verzeichnen können. „Es ist erfreulich, dass wir auch in diesem Jahr erneut ein positives Ergebnis vorweisen können“, meint Karl-Heinz Goller, Leiter der Ausbildungsabteilung der Handwerkskammer.

Auch wenn sich aktuell noch keine abschließende Bewertung abgeben lasse – es sind lediglich erst ungefähr die Hälfte der Ausbildungsverträge für dieses Jahr eingegangen –, sei das eine äußerst erfreuliche Entwicklung, so Goller weiter.

Regionale Entwicklungen
Im Landkreis Reutlingen ist die Zahl der neuen Ausbildungsverträge um 5,4 Prozent angestiegen (2014: 349; 2015: 368); im Landkreis Tübingen waren es 6,4 Prozent mehr Ausbildungsverträge als im Vorjahr (2014: 218; 2015: 232). Auch der Landkreis Zollernalb kann sich über einen leichten Anstieg freuen (+ 0,9 Prozent; 2014: 212; 2015: 214).

Spitzenreiter in diesem Jahr ist der Landkreis Freudenstadt mit einem Plus von 18,9 Prozent (2014: 122; 2015: 145). Hier wurde das deutliche Minus vom vergangenen Jahr (- 18,6 Prozent) wieder wettgemacht. Eine umgekehrte Entwicklung zeigt sich im Landkreis Sigmaringen. Hier ist in diesem Monat ein Minus von 13,9 Prozent (2014: 195; 2015: 168) zu verzeichnen; im vergangenen Jahr gab es hingegen ein Plus von 13,4 Prozent.

Freie Lehrstellen
Trotz dieser insgesamt positiven Entwicklung weist Goller darauf hin, dass im Handwerk weiterhin zahlreiche Lehrstellen unbesetzt sind: in der Internet-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer sind aktuell 599 freie Lehrstellen zu finden. Für das Jahr 2015 sind es sogar 723 freie Ausbildungsplätze, und zwar quer durch die mehr als einhundert Ausbildungsberufe des Handwerks – vom Augenoptiker bis hin zum Zweiradmechaniker.

In den nächsten Tagen wird die Handwerkskammer Reutlingen erneut alle ausbildungsberechtigten Betriebe anschreiben und um die Meldung freier Lehrstellen bitten. Zu finden sind die freien Lehrstellen unter www.hwk-reutlingen.de/ausbildung oder über das Lehrstellenradar für iOS oder Android-Smartphones.