02.12.2016

Erneuter Erfolg für Handwerksvideos

Bei dem Kampagnen-Award der Aktion Modernes Handwerk (AMH) hat die Kurzfilmreihe der Handwerkskammer Reutlingen den dritten Platz erreicht. Eines der Videos – und zwar „Der Messerschmied“ – war erst kürzlich beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis prämiert worden.

Die AMH will mit dem Award Maßnahmen im Umfeld der bundesweiten Imagekampagne des deutschen Handwerks fördern, präsentieren und auszeichnen. Mit rund 400 Mitgliedern – das sind die Handwerkskammern, Fachverbände, Kreishandwerkerschaften, Innungen, Betriebe und weitere fördernde Mitglieder – ist in der AMH das ganze Spektrum des Handwerks vertreten.

Authentisch
Die Handwerkskammer Reutlingen hatte in den vergangenen Monaten von W&W ModernMedia aus Pfullingen insgesamt 13 Kurzfilme produzieren lassen, in denen Handwerkerpersönlichkeiten vorgestellt werden – seien es Auszubildende, Existenzgründer oder etablierte Handwerksunternehmer.

Die Personen sind authentisch, und beschönigt wird nichts: Die Hände dürfen schmutzig werden, aber es gibt auch blitzblanke Werkhallen. Das Spektrum der vorgestellten Themen ist in der Tat breit gefächert. Es kommen Frauen in Männerberufen zu Wort (Zimmerin, Stuckateurin), Handwerker in eher seltenen Gewerken (Küfer, Buchbinder) und traditionelle Gewerke, die individuelle und einzigartige Produkte herstellen (Ofenbauer, Orthopädieschuhmacher, Zimmerer).

Vorgestellt werden aber auch hochtechnisierte Handwerker (Schneidwerkzeugmechaniker, Energietechniker, Umweltsimulatoren), ein Flüchtling, der eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker macht und zwei Maurerlehrlinge (eine Frau und ein Mann), die in einem dualen Studium den Gesellenbrief und als Bauingenieur den Bachelorabschluss machen.

Zu sehen sind die Filme auf der Internetseite der Handwerkskammer Reutlingen: www.hwk-reutlingen.de/video.