Landesinnungsobermeister und Geschäftsführer Walter Walz, Preisträger Julian Walz und die beiden Geschäftsführer Ruben Walz und Marcus Gunzert. Foto: privat

22.03.2012

"Erst mal den Meister machen"

Julian Walz, Mechatroniker für Kältetechnik aus Dußlingen, hat seine Ausbildung als Landesbester des Jahrgangs 2012 abgeschlossen. Der 21-Jährige erreichte die Traumnote 1,5. Auf der Lossprechungsfeier der Landesinnung Kälte-Klimatechnik Baden-Württemberg in Mannheim wurden 13 der insgesamt 106 Junggesellen mit einer Belobigung ausgezeichnet.

Landesinnungsobermeister Walter Walz hatte gleich doppelt Grund zur Freude. Denn schließlich stammt der diesjährige Jahrgangsbeste aus der Familie, und er wurde im eigenen Betrieb, der Stiel GmbH & Co. KG Kälte & Klimatechnik in Tübingen, ausgebildet. Insgesamt drei Lehrlinge lernen dort zurzeit das Handwerk des Kältespezialisten, in dem es auf Metallbearbeitung und Elektronik genauso ankommt wie auf moderne Energie- und Umwelttechnik. Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Ruben Walz, der zusammen mit Geschäftsführer Marcus Gunzert nach Mannheim gekommen war, freut sich über das gute Abschneiden seines jüngeren Bruders: "Wir sind stolz auf Julian und das, was er geleistet hat."

Julian hat das nächste Ziel schon fest im Blick: "Ich möchte noch den Meister draufsetzen." Im Herbst 2013 will er in die Prüfungsvorbereitung einsteigen. Dann spielt er noch mit den Gedanken, in einen anderen Betrieb zu wechseln. "Das ist wichtig, um sich weiterzuentwickeln", meint der Junggeselle.

www.kaelte-stiel.de