28.02.2005

Erweiterung des Beratungsangebotes

Die Handwerkskammer Reutlingen erweitert ihr betriebswirtschaftliches Beratungsangebot und passt es an die veränderten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen an.

"Die Schwerpunkte, mit denen die Berater der Handwerkskammer konfrontiert werden, sind ein Barometer für die Entwicklung im Handwerk", erläutert Hauptgeschäftsführer Roland Haaß. "Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass neben der Beratung von Existenzgründern oder im Zusammenhang mit Nachfolgeregelungen gerade auch die Hilfestellung in Krisensituationen bis hin zur Vorbereitung von Insolvenzverfahren zugenommen hat."

Allerdings zeigten auch andere Entwicklungen deutliche Auswirkungen auf die Gründerlandschaft in der Region. Haaß: "Die betriebswirtschaftliche Beratung der Handwerkskammer Reutlingen muss auf die veränderten Bedingungen in der Folge von Ich-AGs, Überbrückungsgeld und zulassungsfreien Handwerken eingehen: Denn immer mehr Personen gründen aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Existenz - oft ohne ausreichenden betriebswirtschaftlichen Hintergrund."

Das neue Konzept sieht daher zum einen vor, Grundlagenseminare - zum Teil mit Wirtschaftsfördergesellschaften, den Agenturen für Arbeit und der Gewerbeakademie der Handwerkskammer - anzubieten.

Dieses Angebot richtet sich an all diejenigen, die mit dem Gedanken an eine Existenzgründung spielen oder sich bereits für die Selbständigkeit entschieden haben und erste fundierte Informationen haben wollen. Neben Tipps zu Geschäftsidee und Businessplan geht es um Finanzierung und Marketing, aber auch rechtliche Fragen werden angesprochen.

Ein weiterer Grundstein des Beratungskonzeptes ist die seit über einem Jahrzehnt angebotene kostenlose Vor-Ort-Beratung in den fünf Landkreisen des Kammerbezirks. Bei dieser individuellen Orientierungsberatung werden Fragen zur Firmengründung bzw. Firmenübernahme sowie über Nachfolgeregelungen beantwortet.

Darüber hinaus werden aber auch allgemeine betriebswirtschaftliche Fragen und Möglichkeiten der Informationsbeschaffung sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten angesprochen.

In einem nächsten Schritt geht es in einer ausführlicheren Einzelberatung darum, gemeinsam das Gründungskonzept zu überprüfen und weiter zu entwickeln, die Finanzierung zu planen und das Bankgespräch vorzubereiten. Wichtig für die Existenzgründer ist, dass sie durch die Berater der Kammer während der gesamten Gründungsphase und darüber hinaus betreut werden.

Abgerundet wird das Angebot der Kammer durch die "Kompetenzwerkstatt Management", einem speziell für kleinere und mittlere Betriebe maßgeschneiderten Konzept, in dem über einen Zeitraum von 18 Monaten praxisnahes und bedarfsbezogenes Wissen vermittelt wird: Mitarbeiterführung, Finanzierung und Controlling, Markt- und Kundenorientierung sowie die Entwicklung individueller Unternehmensstrategien sollen den Betrieben helfen, im täglichen Konkurrenzkampf bestehen zu können.