07.05.2004

"Es liegt einzig an der Motivation"

Nein, dass der Kurs von der Europäischen Union gefördert werde habe ihn nicht dazu gebracht, sich in den Kurs "Kostenrechnung" einzuschreiben, sagt der 65-jährige Max Pauli.

Die Ermäßigung um 50 Prozent sei allerdings ein positiver Nebeneffekt gewesen. Er wollte sich lediglich noch einmal Anregungen holen, wie die Kalkulation in seinem Betrieb besser organisiert werden kann.

Und auch für Johanna Burkhardt war die Förderung nicht der Anlass dafür, die weite Strecke aus dem Landkreis Freudenstadt nach Reutlingen auf sich zu nehmen. Sie will sich weitere Kenntnisse aneignen, um die Kosten im Betrieb besser in den Griff zu bekommen.

Ob es älteren Menschen schwerer falle, sich auf eine Weiterbildung einzulassen, werden die beiden gefragt? Nein, antwortet Johanna Burckhardt, es liege einfach nur an der Motivation, mit der man in einen solchen Kurs einsteige.

Und Thomas Mair, der den Kursteilnehmern beibringt, wie man richtig kalkuliert und die korrekten Stunden- und Kostensätze ermittelt, erläutert, dass gerade die gute Branchenerfahrung älterer Kursteilnehmer einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil darstelle.

Aber, gibt er zu bedenken, vielleicht hätten sie bereits früher einen solchen Kurs besuchen sollen. Die EU-Förderung biete aber jetzt eine gute Chance, Versäumtes nachzuholen. Und wie die beiden Teilnehmer zeigen, sei es nie zu spät.

Gefördert werden seit dem 1. Januar 2004 Fachkurse (also Fortbildungslehrgänge), bei denen es um die Vermittlung neuer technischer oder kaufmännischer Entwicklungen für die jeweiligen Berufsgruppen geht. Fachkurse sind um 30 Prozent preiswerter; nur noch 50 Prozent des Preises zahlen Teilnehmer, die älter als 50 Jahre sind.

Weitere Informationen:
Gewerbeakademie der Handwerkskammer Reutlingen, Telefon 0 71 21/24 12-3 23 oder www.gewerbeakademie.de