13.10.2008

EU-Förderprogramm: Mit „let’s go!“ ins Auslandspraktikum

Das Stipendienprogramm „let’s go!“ fördert dreiwöchige Auslandspraktika von Auszubildenden im Handwerk, und zwar unabhängig vom Ausbildungsberuf, Zielland und Zeitraum des Praktikums. Bewerben können sich alle Lehrlinge, die ihre betriebliche Ausbildung in einem handwerklichen Gewerbebetrieb absolvieren.

Die Reise-, Aufenthalts- und Verpflegungskosten werden mit einer länderabhängigen Pauschale gefördert. Für die Vorbereitung des Auslandspraktikums, etwa den Besuch eines Sprachkurses, wird ebenfalls ein Zuschuss gewährt. Die Praktika können in Finnland, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen Polen, Portugal, Spanien und der Türkei absolviert werden. Die Teilnehmer erhalten eine Bescheinigung und den „europass Mobilität“. „Let’s go!“ wird aus Mitteln des europäischen Programms LEONARDO DA VINCI finanziert.

Die kompletten Bewerbungsunterlagen, darunter Vorlagen für Referenzschreiben des Ausbildungsbetriebes und der Berufsschule, stehen online zur Verfügung. Bewerber erwartet ein zweistufiges Auswahlverfahren aus schriftlicher Bewerbung und anschließendem Auswahlgespräch. Bewerbungen an die Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks (LGH), „let’s go!“, Auf’m Tetelberg 7, 40211 Düsseldorf.

undefinedLet's go - Homepage

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Michael Wittich, Ausbildungsberatung, Telefon 07121 2412-265, E-Mail undefinedmichael.wittich[at]hwk-reutlingen.de.