26.01.2004

EU fördert Weiterbildungen

Verspüren Sie Lust auf berufliche Weiterbildung? Dann eröffnet Ihnen das Jahr 2004 neue Möglichkeiten: Seit dem 1. Januar 2004 unterstützt die Europäische Union Handwerker finanziell bei Weiterbildungen.

Gefördert werden so genannte Fachkurse. Fachkurse - das sind Fortbildungslehrgänge, bei denen es um die Vermittlung neuer technischer oder kaufmännischer Entwicklungen für die jeweiligen Berufsgruppen geht.

Genau solche Weiterbildungen bietet auch die Gewerbeakademie der Handwerkskammer Reutlingen. Mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) werden alle Fachkurse um 30 Prozent preiswerter.

Nur noch 50 Prozent des Preises zahlen Arbeitnehmer, die älter als 50 Jahre sind. Mit dem Förderprogramm der Europäischen Union werden jedoch nicht nur Beschäftigte unterstützt, sondern auch Fach- und Führungskräfte sowie Existenzgründer, die an berufsqualifizierenden oder gründungsrelevanten Kursen teilnehmen möchten.

Gefördert werden insbesondere Fachkurse zu den Themen Umwelttechnik, Lern- und Teamfähigkeit, Arbeitsorganisation, Ausbilderqualifizierung und die technisch-innovative Qualifizierung. Auch das Thema Dienstleistungsgesellschaft wurde als förderwürdig erkannt.

Zu allen Bereichen bietet die Gewerbeakademie der Handwerkskammer ein umfangreiches Seminarangebot an. Förderfähig sind Lehrgänge mit sechs bis höchstens 240 Unterrichtseinheiten.