31.03.2009

Europa für Unternehmer - EU startet neues Internetportal

Was muss bei der Gründung einer Niederlassung in Tschechien beachtet werden, welche Sozialvorschriften gelten in Dänemark? Wer im europäischen Ausland als Unternehmer tätig werden will, ist auf vielen Feldern unterwegs. Das von der EU-Kommission initiierte Internetportal "Europa für Sie – Unternehmen" soll bei der Orientierung helfen.

Es bietet wichtige länderspezifische Erstinformationen zu den Themen Unternehmensgründung, Besteuerung, Sozialvorschriften oder zu den Voraussetzungen für das Erbringen von Dienstleistungen.

Die Informationen sind jeweils in der Landessprache und auf Englisch verfügbar. Sie werden ergänzt durch Links auf elektronische Behördendienste und weitere landesspezifische Portale.

Öffnet externen Link in neuem FensterEuropa für Sie - Unternehmen

Netzwerke nutzen

Die Handwerkskammer Reutlingen ist Partner im Netzwerk Enterprise Europe. Der Verbund organisiert Messebeteiligungen und Kooperationsbörsen, hilft bei der Anbahnung von Geschäftsbeziehungen und berät individuell zu Auslandsmärkten und Fördermaßnahmen. Ansprechpartnerin bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Sylvia Weinhold, Telefon 07121 2412-133, E-Mail Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailsylvia.weinhold[at]hwk-reutlingen.de.

Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.enterprise-europe-bw.de