18.07.2012

Europäischer Architekturpreis 2012

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima und der Bund Deutscher Architekten haben den "Europäischen Architekturpreis 2012 Energie + Architektur" ausgeschrieben. Gesucht werden herausragende Beispiele energieeffizienter Architektur, die nach dem 1. Januar 2010 errichtet wurden. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Der Preis soll auf die wachsende Bedeutung des Themas Energie bei der Planung und Gestaltung von Gebäuden aufmerksam machen. Bereits heute kooperieren Fachbetriebe des SHK-Handwerks und Architekten in vielfältiger Weise, um Form und Funktion von Gebäuden unter energetischen Gesichtspunkten optimal zu verbinden. Ein neuer Aspekt ist die Entwicklung der Gebäude vom Energieschlucker hin zum effizient und intelligent konzipierten Energieverbraucher, der zusätzliche Funktionen vom Energiespeicher bis hin zum Erzeuger übernehmen kann.

Bewerbungsschluss ist der 17. September 2012.

Bewerbungsunterlagen und Teilnahmebedingungenfileadmin/hwk/presse_dokumente/2012/antwortfax_bwht-reise_ungarn-slowakei2012.pdf