Kreishandwerksmeister Dieter Laible, sein Stellvertreter Kay Jentz, Ewald Heinzelmann mit Frau Christa und Bernd Heusel, stellvertretender Kreishandwerksmeister (von rechts nach links). Foto: pr

08.05.2016

Hohe Auszeichnung für Ewald Heinzelmann

Für seine Verdienste um das Handwerk in der Region wurde Ewald Heinzelmann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Reutlingen, mit der Alfred-Geisel-Medaille der Handwerkskammer Reutlingen ausgezeichnet.

Der Diplom-Verwaltungswirt führt seit nunmehr einem Vierteljahrhundert die Geschäfte der Kreishandwerkerschaft und der darin zusammengeschlossenen 30 Innungen mit insgesamt 1.700 Betrieben. Heinzelmann habe die Kreishandwerkerschaft in dieser Zeit zu einer erfolgreichen Interessenvertretung und einem leistungsfähigen Dienstleister der Handwerksbetriebe gemacht, hob Kreishandwerksmeister Dieter Laible hervor. Dabei habe sich der gebürtige Sigmaringer, der zuvor in der Stadtverwaltung Reutlingen arbeitete, den Ruf eines ausgezeichneten Experten erworben, dessen Rat weit über die Grenzen des Landkreises und des Kammerbezirks geschätzt werde. Heinzelmann habe durch Kompetenz und Augenmaß zum positiven Erscheinungsbild des Handwerks beigetragen.

Zur Alfred-Geisel-Medaille

Die Alfred-Geisel-Medaille ist die höchste Auszeichnung der Handwerkskammer, die an hauptberuflich Beschäftige im Handwerk verliehen wird, die sich in verantwortlicher Stellung um die Förderung des Handwerks in der Öffentlichkeit verdient gemacht haben. Namensgeber ist der Reutlinger Herrenschneidermeister Alfred Geisel, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen von 1945 bis 1974.