Fortbildung mit Zukunft: Die neuen Gebäudeenergieberater im Handwerk.

29.07.2010

Experten für effizienten Energieeinsatz - 29 neue Gebäudeenergieberater (HWK)

29 Handwerker und Bautechniker haben ihre Weiterbildung zum Gebäudeenergieberater (HWK) an der Bildungsakademie Reutlingen erfolgreich abgeschlossen. Der Lehrgang wurde erstmals in Kooperation mit der Fachschule für Bautechnik an der Kerschensteinerschule durchgeführt.

Rund ein Drittel unseres gesamten Energieverbrauchs entfällt auf das Heizen von Gebäuden und die Warmwasserbereitung. Vor allem in Altbauten bestehen enorme Einsparpotentiale. Die Investition in zeitgemäße Dämmung und effiziente Energietechnik zahlt sich für Verbraucher und die Umwelt aus. Für Stefan Maier, Geschäftsbereichsleiter Weiterbildung der Handwerkskammer Reutlingen, steht deshalb fest: „Es gibt kaum eine Fortbildung, die aktueller ist, als die zum Gebäudeenergieberater.“

Der diesjährige Jahrgang weist eine Besonderheit auf: neben 16 Handwerksmeistern, darunter Zimmerer, Schornsteinfeger und Elektriker, haben erstmals Schüler der Fachschule für Bautechnik in Reutlingen teilgenommen. Sie konnten den Abschluss „Gebäudeenergieberater (HWK)“ im Rahmen ihrer zweijährigen Ausbildung zum staatlich geprüften Bautechniker als zusätzliche Qualifikation erwerben. 12 Schüler und eine Schülerin haben die Prüfungen erfolgreich abgelegt. Dies wäre ohne großen Einsatz und Lernbereitschaft nicht möglich gewesen, hob Maier hervor. Die Kooperation der beiden Bildungseinrichtungen soll fortgesetzt werden.

Die Absolventen haben sich für vielfältige Aufgaben qualifiziert. Gebäudeenergieberater sind gefragte Experten für die energieorientierte Bestandsaufnahme eines Gebäudes über die Kosten-Nutzen-Analyse möglicher Einsparmaßnahmen bis hin zur Planung der Sanierung. Darüber hinaus sind sie berechtigt, Energieausweise für Wohngebäude auszustellen. In der Regel setzen die einschlägigen Förderprogramme eine qualifizierte Energieberatung voraus. Im Mittelpunkt des Lehrgangs stehen die Bereiche Baukonstruktion, Bauphysik und Anlagentechnik. Neben der theoretischen Prüfung ist eine Projektarbeit mit Fachgespräch gefordert.

Der nächste Lehrgang an der Bildungsakademie Reutlingen beginnt am 22. Oktober 2010. Der Unterricht findet jeweils freitags abends und samstags statt. Information und Anmeldung: Tel. 07121 2412-320, undefinedinfo[at]bildungsakademie-rt.de, undefinedwww.hwk-reutlingen.de/derwegzummeister.html.

Die erfolgreichen Absolventen:

Kurt Schmid aus 71083 Herrenberg