20.09.2004

Exportkurzberatung

Das landeseigene Förderinstrument für kleine und mittlere Unternehmen verfügt noch über freie Fördermittel für das Jahr 2004. Die Mittel können noch bis 31. September 2004 abgerufen werden.

Wer die Weltmärkte gezielt und systematisch erschließen, also nicht nur Zufallsanfragen bearbeiten möchte, kann diese Unterstützung durch Außenwirtschaftsberater der Exportberatungsstelle Handwerk Baden-Württemberg sowie freiberuflich tätige Länderexperten erhalten.

Das Land Baden-Württemberg unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei der Erschließung ausländischer Märkte über eine finanzielle Beteiligung von 350 Euro pro Beratungstag am Beratungshonorar der freien Berater.

Förderfähig sind in der Exportvorbereitung Exportmarketing, Exportwerbung, Exportorganisation und eine Schwerpunktberatung für Einsteiger in das Exportgeschäft. Förderfähig in der Exportabwicklung sind Angebots- und Vertragsgestaltung, Auftrags- und Versandabwicklung, Zollabwicklung und die Zahlungsabwicklung. Einsteiger in das Exportgeschäft oder "alter Exporthase" - sich neue Märkte zu erschließen, neue Standorte ins "Visier zu nehmen" - warum nicht mit Hilfe der Exportkurzberatung.

Für das Jahr 2004 ist noch Fördervolumen verfügbar. Kontakt:

Handwerkskammer Reutlingen, Sylvia Weinhold, 0 71 21/24 12-1 33 oder
Jürgen Schäfer, Telefon 07 11/16 57-2 80 oder Carmen Coupé, Telefon 07 11/16 57-2 27.