11.07.2014

Fachkräfte-Offensive Südostasien

Die Fachkräfte-Offensive „Make it in Germany“ startet am 1. September 2014 ein Traineeship-Programm und sucht Unternehmen in Deutschland, die 30 qualifizierte Ingenieurinnen und Ingenieure aus Südostasien für vier Monate in ihrem Unternehmen als Trainees aufnehmen. Eine spätere Anstellung ist im Rahmen der "Blauen Karte EU Deutschland" möglich. Die Trainees erhalten ein Teilstipendium; organisiert wird das Programm durch die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Im Rahmen dieses Traineeship-Programms können sich die teilnehmenden Unternehmen in Deutschland vier Monate lang unverbindlich von den fachlichen und persönlichen Kompetenzen junger, hochqualifizierter Fachkräfte aus Südostasien überzeugen. Die Betriebe haben dadurch die Möglichkeit, vom Wissen und den Kenntnissen der Trainees, die aus Indien, Indonesien oder Vietnam stammen, zu profitieren und diese näher kennenzulernen.

Bei den Fachkräften handelt es sich um Absolventinnen und Absolventen ingenieurwissenschaftlicher MINT-Studiengänge (u. a. Bauwesen, Maschinenbau, Mechatronik, Energie und Elektroingenieurwesen), die größtenteils über erste Berufserfahrung sowie Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1/B2 verfügen. Die Trainees erhalten während des Einsatzes einen monatlichen Bruttolohn von 1360 Euro, wobei der Arbeitgeberanteil lediglich 550 Euro beträgt. Die GIZ GmbH stockt die Gehälter durch ein Stipendium entsprechend auf.

Im Anschluss an den Arbeitseinsatz steht es den Unternehmen frei, die Fachkräfte zu den geltenden aufenthaltsrechtlichen Bedingungen der Blauen Karte EU zu übernehmen.

Die GIZ sucht zum aktuellen Zeitpunkt Betriebe, die Interesse an dem Einsatz eines internationalen Trainees haben. Ab August haben die interessierten Unternehmen die Möglichkeit, die Fachkräfte persönlich kennenzulernen. Vorstellungsgespräche per Skype, Videokonferenz oder Telefon sind schon jetzt möglich.

Weitere Details können Sie den beigefügten Flyern entnehmen (Flyer 1, Flyer 2). Zur Einsicht der Profile der Trainees und für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Stefanie Gömann von der GIZ (E-Mail: stefanie.goemann[at]giz.de, Telefon +49 6196-79-3653), die als Ansprechpartnerin für das Traineeship-Programm fungiert.