07.08.2012

Fachkräfteallianz Neckar-Alb gegründet

Die Arbeitsagenturen Balingen und Reutlingen, der DGB Region Neckar-Alb, die Handwerkskammer Reutlingen, die IHK Reutlingen und die Bezirksgruppe Reutlingen von Südwestmetall haben die regionale "Fachkräfteallianz Neckar-Alb" gegründet.

Die Allianz will künftig gemeinsam an der Sicherung des regionalen Fachkräftebedarfs arbeiten. Der regionale Arbeitsmarktmonitor der Bundesagentur für Arbeit, der Fachkräftemonitor der IHK Reutlingen sowie verschiedene Umfragen von Handwerksorganisationen zeigen bereits heute, dass es zu wenig Schulabgänger gibt, zu wenig junge Leute in technische und handwerkliche Berufe streben, erfahrene ältere Mitarbeiter ausscheiden, ohne dass man sie ersetzen kann, und die vorhandenen Erwerbslosen zu oft zu gering qualifiziert sind. Dazu kommt das regionale „Luxus-Problem“, dass der Arbeitsmarkt, dank breit aufgestellter Wirtschaft und guter Konjunktur, in vielen Branchen quasi leergefegt ist.

Reserven heben

An diesen Befunden will die regionale Fachkräfteallianz ansetzen und die schon vorhandenen Aktivitäten stärker aufeinander abstimmen, um künftig zu noch mehr Zusammenarbeit zu kommen. Aus Sicht der sechs Partner wird es darum gehen, Reserven zu heben. Dazu können Maßnahmen gehören, die helfen, Jugendliche, die nur bedingt ausbildungsfähig sind, fit für eine Lehre zu machen, durch passende Arbeitszeitangebote noch mehr Frauen oder auch Alleinerziehende für einen Wiedereinstieg in den Beruf zu gewinnen oder Älteren ein Berufsleben bis zum regulären Renteneintrittsalter zu ermöglichen. Die Partner sind je nach Projekt für weitere Mitstreiter offen. Dies können Kommunen, Wirtschaftsförderungen oder auch Bildungsanbieter sein.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Rainer Neth, stv. Hauptgeschäftsführer, Telefon 07121 2412-210, E-Mail.