Außerordentlich gut besucht war die Informationsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft der Reutlinger - Tübinger Unternehmerfrauen im Handwerk.

04.02.2011

Feng Shui – leben, arbeiten und wohnen in Harmonie

34 Frauen waren zur Auftaktveranstaltung 2011 der Reutlinger-Tübinger Arbeitsgemeinschaft der Unternehmerfrauen im Handwerk (ufh) in die Handwerkskammer Reutlingen gekommen.

Elfi Pliester, die seit elf Jahren Lebensraumberatungen anbietet, konnte nach Meinung von Teilnehmerinnen mit ihrem Vortrag über Feng Shui die Zuhörerinnen von der ersten bis zur letzten Minute in Bann ziehen.

Feng Shui bedeutet übersetzt „Wind und Wasser“. Die Lehre von Feng Shui basiert auf einer Jahrtausende alten chinesischen Tradition, die unter anderem zum Inhalt hat, Häuser so zu bauen und Räume so zu gestalten, dass sich die Bewohner darin wohl fühlen und die Lebensqualität allgemein verbessert wird. Werden einfache Grundregeln beachtet – führte Elfi Pliester verständlich und mit Bildmaterial untermauert aus – lassen sich auch im Nachhinein Räume so gestalten, dass der Wohlfühleffekt erfahrbar wird.

Arbeitsräume gestalten
Die Gestaltung von Arbeitsräumen soll deshalb auch einen starken Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben. Durch gezielt eingesetztes Design und das harmonische Anordnen von Möbeln entstehen positive und freundliche Räume – eine Atmosphäre, die Auswirkungen auf Mitarbeiter und Kunden hat: So sollen sich Mitarbeiter stärker mit dem Unternehmen identifizieren, engagierter und motivierter sein. Und wer sich an seinem Arbeitsplatz wohl fühlt, ist vitaler, denkt klarer, arbeitet produktiver und effizienter.