Dr. Nils Schmid, Minister für Finanzen und Wirtschaft, überreicht die beiden Bewilligungsbescheide an Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen und Dr. Hans-Ernst Maute, Vizepräsident der IHK Reutlingen (v.l.n.r.).

30.01.2013

Förderung für Bildungszentren

Für 450 überbetriebliche Berufsausbildungslehrgänge im Jahr 2013 hat das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft der Bildungsakademie der Handwerkskammer Reutlingen einen Zuschuss in Höhe von rund 512.000 Euro bewilligt.

Mit weiteren 19.800 Euro wird ein überbetrieblicher Lehrgang an der Akademie Albstadt der Industrie- und Handelskammer (IHK) Reutlingen gefördert. Dr. Nils Schmid, Minister für Finanzen und Wirtschaft, überreichte die beiden Bewilligungsbescheide während des Neujahrsempfangs der beiden Kammern an Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen und Dr. Hans-Ernst Maute, Vizepräsident der IHK Reutlingen.

"Die Lehrgänge garantieren ein hohes Niveau der Ausbildung. Dies ist wichtig, um die Betriebe nachhaltig wettbewerbsfähig zu erhalten. Gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eine notwendige Voraussetzung für hochwertige Leistungen der Betriebe", erklärte Nils Schmid.

In der Bildungsakademie der Handwerkskammer Reutlingen nehmen mehr als 4.700 Auszubildende an 450 Lehrgängen teil. Am Lehrgang der Akademie Albstadt der IHK Reutlingen nehmen zwölf Auszubildende aus Metallberufen teil.

Die Auszubildenden lernen in den überbetrieblichen Ausbildungszentren die Ausbildungsinhalte, die der jeweilige Ausbildungsbetrieb aufgrund seiner Größe oder Spezialisierung nicht vermitteln kann. "Gerade Handwerksbetriebe müssen sich verstärkt bemühen, Auszubildende zu gewinnen und sie im Rahmen einer attraktiven Ausbildung an das Handwerk zu binden. Dazu sind die überbetrieblichen Lehrgänge unverzichtbar", so Nils Schmid.