Foto: Thorben Wengert / Pixelio

29.10.2014

Forscher suchen Ausbildungsbetriebe

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) sucht Ausbildungsbetriebe, die zwei Mal pro Jahr an Befragungen teilnehmen möchten.

Seit 1995 verfügt das BiBB über ein Referenz-Betriebs-System. Die Idee: das Panel gewährleistet eine repräsentative Auswahl von Umfrageteilnehmern über einen längeren Zeitraum und hilft, Kosten zu sparen. Um die Funktionsfähigkeit der Datenbank zu sichern, soll der Betriebsbestand von zurzeit 1.300 Betrieben aus dem gesamten Bundesgebiet aufgestockt werden.

Aus diesem Grund wendet sich das BiBB zurzeit an Ausbildungsbetriebe aller Branchen und bittet darum, sich zwei Mal im Jahr für die schriftlichen Betriebsbefragungen zu aktuellen Themen der beruflichen Bildung zur Verfügung zu stellen.

Die Aufnahme in die Datenbank ist selbstverständlich freiwillig und mit keinerlei Kosten verbunden. Als kleines Dankeschön erhalten die Teilnehmer die Ergebnisse der Erhebungen zugesandt.

BiBB: Referenz-Betriebs-System