08.04.2014

Fortbildung zum Experten für Ressourceneffizienz

Handwerker, Techniker, Gebäudeenergieberater, Architekten und Ingenieure können sich ab sofort zum Ressourcenscout qualifizieren und kleine und mittlere Unternehmen in Effizienzfragen rund um Wasser, Material, Abfall und Energie beraten.

Der sparsame und intelligente Umgang mit Rohstoffen und Energie ist eine Schlüsselfrage für den wirtschaftlichen Erfolg von Betrieben und zugleich ein wichtiger Baustein, um die klima- und energiepolitische Ziele im Land zu erreichen. Das ist die Idee des Projekts Ressourcenscout Baden-Württemberg: qualifizierte Fachleute unterstützen mittlere und Kleinstunternehmen beim effizienten Einsatz von Ressourcen.

Warum Ressourcenscout werden?

Im Land gibt es rund 400.000 kleine und mittlere Betriebe, davon allein 150.000 im produzierenden Gewerbe. Viele von ihnen haben sich noch nicht mit Effizienzfragen auseinandergesetzt. Der Beratungsbedarf ist riesig. Ressourcenscouts helfen diesen Unternehmen, Kosten zu sparen und Umweltbelastungen zu reduzieren.

Eine kompetent durchgeführte Beratung ist zugleich eine Empfehlung für weitere Aufträge, wenn es an die Umsetzung einzelner Maßnahmen geht. Durch die Weiterbildung haben Sie die Chance, einen attraktiven Markt zu erschließen.

Der Lehrgang

Ressourcenscouts können Beschäftigte und Meister im Handwerk, Techniker, Gebäudeenergieberater, Architekten und Ingenieure werden. Die berufsbegleitende Weiterbildung knüpft an vorhandenes Fachwissen an, besteht aus 80 Unterrichtseinheiten, dauert zehn Tage und schließt mit einer Prüfung ab.

Inhalte:

• gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Managementprozesse und -systeme
  • Energie- und Stoffströme
  • Datenerhebung, -analyse- und -aufbereitung
  • Berichtswesen und Ergebnispräsentation
  • Projektsteuerung

Das Angebot wurde vom Baden-Württembergischen Handwerkstag, dem Elektro-Technologie-Zentrum Stuttgart und der Akademie für Ingenieure mit Unterstützung des Umweltministeriums Baden-Württemberg entwickelt.

Termine

Der erste Lehrgang beginnt am 9. Mai in der Akademie der Ingenieure Akading in Ostfildern. Die Teilnehmergebühr beträgt 1.750 Euro (SW-Skript) bzw. 1.850 Euro (Skript in Farbe), jeweils zzgl. MwSt.

Information und Anmeldung

Das Elektro-Technologie-Zentrum Stuttgart will die Qualifizierung im Herbst 2014 anbieten.

www.ressourcenscout-bw.de