Grafik: Ressourcenscout BW

06.08.2014

Fortbildung zum Ressourcenscout

Der effiziente Einsatz von Material und Energie treibt alle Unternehmen um. An der Akademie der Ingenieure in Ostfildern können sich Handwerker, Techniker und Gebäudeenergieberater zum Experten für Ressourceneffizienz qualifizieren. Der nächste Lehrgang startet am 10. Oktober.

Im Land gibt es rund 400.000 kleine und mittlere Betriebe, davon allein 150.000 im produzierenden Gewerbe. Der Beratungsbedarf in Fragen des Energieeinsatzes ist riesig. Das ist die Idee des Projekts Ressourcenscout Baden-Württemberg: qualifizierte Fachleute unterstützen mittlere und Kleinstunternehmen beim effizienten Einsatz von Ressourcen.

Die dazugehörige Weiterbildung richtet sich an Beschäftigte und Meister im Handwerk, Techniker, Gebäudeenergieberater, Architekten und Ingenieur, die sich dieses Geschäftsfeld erschließen wollen. Der berufsbegleitende Lehrgang knüpft an vorhandenes Fachwissen an, besteht aus 80 Unterrichtseinheiten in fünf Blöcken und schließt mit einer Prüfung ab.

Inhalte:

• gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Managementprozesse und -systeme
  • Energie- und Stoffströme
  • Datenerhebung, -analyse- und -aufbereitung
  • Berichtswesen und Ergebnispräsentation
  • Projektsteuerung

Das Lehrgangskonzept wurde vom Baden-Württembergischen Handwerkstag, dem Elektro-Technologie-Zentrum Stuttgart und der Akademie für Ingenieure mit Unterstützung des Umweltministeriums Baden-Württemberg entwickelt. Die erfolgreiche bestandene Fortbildung ist mit 16 Unterrichtseinheiten anrechenbar gemäß Regelheft/Fortbildungskatalog der Energieeffizienz-Expertenliste der Dena.

Der Lehrgang beginnt am 10. Oktober in der Akademie der Ingenieure Akading in Ostfildern. Die Teilnehmergebühr beträgt 1.750 Euro (SW-Skript) bzw. 1.850 Euro (Skript in Farbe), jeweils zzgl. MwSt.

Weitere informationen zum Lehrgang finden Sie unter www.ressourcenscout-bw.de.