04.02.2004

Freie Ausbildungs- und Praktikumsstellen

Die Handwerkskammer Reutlingen hat die mehr als 8300 ausbildungsberechtigten Handwerksbetriebe in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb erneut angeschrieben.

Das Serviceangebot ist in diesem Jahr noch ausgeweitet worden: Betriebe können jetzt neben freien Ausbildungsstellen auch Praktikumsstellen melden. Dieser kostenlose Service kann laufend genutzt werden.

Die Ausbildungsstellen werden automatisch nach drei Monaten gelöscht, damit nicht dann noch Bewerbungen eingehen, wenn der Ausbildungsplatz bereits vergeben ist. Die Praktikumssstellen mit Angaben über den Praktikumszeitraum und sonstigen Hinweisen bleiben das ganze Jahr im Netz verfügbar.

Die Daten können von den Betrieben direkt im Internet eingeben werden; Betriebe ohne Internetanschluss melden Gesuche bzw. Löschungen per Fax an die Handwerkskammer, die die Daten dann kurzfristig eingibt.

Die Datenbank mit den freien Ausbildungs- und Praktikumsstellen wird kontinuierlich auf der Internetseite der Handwerkskammer aktualisiert. Zurzeit sind freie Lehrstellen in 53 verschiedenen Berufen gemeldet, jeden Tag kommen weitere hinzu.

Berufsinformationen sind darüber hinaus auf dem neuen Internetportal für Jugendliche zu finden: Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://www.handwerks-power.de