14.09.2004

Freie Ausbildungsstellen in 67 verschiedenen Berufen

Auch in diesem Jahr ist wieder das Problem zu verzeichnen, dass Jugendliche ihre gegenüber Betrieben zugesagte Lehrstelle nicht antreten.

Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, weiß aber auch, dass das nicht der einzige Grund ist, weshalb in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Reutlingen immer noch rund 120 freie Lehrstellen für das Ausbildungsjahr 2004 angeboten werden.

Möhrle: "Die Anforderungen des Ausbildungspaktes - nämlich 117 neue und zusätzliche Lehrstellen einzubringen - haben die Handwerksbetriebe im Kammerbezirk inzwischen bereits erfüllt."

Zwar konnte noch nicht jede dieser zusätzlichen Ausbildungsstellen besetzt werden, aber zum 1. September 2004 könne die Handwerkskammer ein Plus von 4,4 Prozent bei den neu eingetragenen Ausbildungsverträgen vorweisen, so Möhrle weiter. "Wir sind deshalb zuversichtlich, dass jeder ausbildungswillige und jeder ausbildungsfähige Jugendliche eine Lehrstelle bekommt."

Für diese Leistung - trotz eines schwierigen konjunkturellen Umfeldes - sprach er den Handwerksbetrieben in der Region seinen ausdrücklichen Dank aus.

Aber auch für das Ausbildungsjahr 2005 ist das Angebot bereits gut: Über 120 Betriebe bieten zurzeit rund 250 Lehrstellen in 67 Handwerksberufen an.

Wer sich bereits jetzt schon darüber informieren will, welcher Beruf für ihn in Frage kommt, der solle sich um eine der 274 Praktikumsstellen bewerben, die im Kammerbezirk von 189 Betrieben angeboten werden.

Informationen im Internet: www.hwk-reutlingen.de/ausbildung.