09.03.2015

Freie Lehrstellen bei der Arbeitsagentur melden

20.000 zusätzliche Ausbildungsplätze will die Wirtschaft in diesem Jahr zur Vermittlung über die Arbeitsagenturen melden. Darauf haben sich Bund, Länder, die Spitzenverbände der Wirtschaft und Gewerkschaften im Rahmen der Allianz für Aus- und Weiterbildung verständigt.

Handwerksbetriebe sind aufgerufen, ihre offenen Ausbildungsstellen nicht nur in die Lehrstellenbörsen der Kammern einzutragen, sondern auch der Bundesagentur für Arbeit zu melden. Damit erhöhen sich die Chancen, freie Ausbildungsplätze passgenau besetzen zu können. Darüber hinaus profitieren Betriebe vom umfangreichen Serviceangebot der Arbeitsagenturen, das von der Erstellung von Anforderungsprofilen über die Bewerbervorauswahl bis zu ausbildungsbegleitenden Hilfen reicht.

Betriebe können ihr Lehrstellenangebot persönlich vor Ort, telefonisch, schriftlich oder online melden. Ein Faltblatt informiert über die verschiedenen Verfahren und enthält alle wichtigen Kontaktdaten.

Faltblatt „Nachwuchs sichern – Jetzt freie Ausbildungsplätze melden!“