Symbolische Übergabe: Roland Haaß übergibt ein Staffelholz an Dr. Joachim Eisert.

26.04.2007

Führungswechsel bei der Handwerkskammer Reutlingen

[023/07] Mit einem Festakt in den Pfullinger Hallen ist Roland Haaß, langjähriger Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, in den Ruhestand verabschiedet worden.

Die Kammer nutzte den Abend auch, um seinen Nachfolger, Dr. Joachim Eisert, offiziell ins Amt einzusetzen. Die Festrede hielt Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.

Zu den 400 hochkarätigen Gästen zählten außerdem Wirtschaftsminister Ernst Pfister, zahlreiche Landtagsabgeordnete, Präsident Otto Kentzler und Generalsekretär Hanns-Eberhard Schleyer vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) sowie weitere Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Fast auf den Tag genau 20 Jahre lang hat Roland Haaß die Geschäfte der Handwerkskammer Reutlingen geführt: Am 1. Mai 1987 nahm der in Nagold geborene Jurist die Arbeit in der Kammer auf. Die Interessen der über 12 000 Handwerksbetriebe in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb vertrat er in dieser Zeit gegenüber der Politik und in zahlreichen Gremien in Bund, Land und auf regionaler Ebene.

Seine Karriere begann der 65-Jährige 1971 beim Landratsamt Balingen. 1974 wurde er Erster Landesbeamter des Landkreises Zollernalb. Darüber hinaus engagiert sich Haaß seit vielen Jahren ehrenamtlich für behinderte Menschen. Unter anderem für dieses Engagement wurde ihm im Jahr 2001 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Ein besseres Aushängeschild als Haaß hätte sich das Handwerk in der Region nicht wünschen können, sagte Handwerkskammer-Präsident Joachim Möhrle in den Pfullinger Hallen. „Mit Ihrem Abschied geht uns ein enormes Wissen und ein ungemein reicher Erfahrungsschatz verloren“, so Möhrle. Für seine Verdienste für das Handwerk in der Region überreichte er Haaß das Goldene Ehrenzeichen der Handwerkskammer Reutlingen.

Mit Joachim Eisert habe man „genau den richtigen Mann“ für die Nachfolge gefunden, sagte Möhrle.  „Ich bin überzeugt, dass Sie die Interessen des Handwerks entschieden vertreten werden.“

Eisert, 1958 in Geislingen/Steige geboren, übernahm nach Jurastudium und Promotion an der Universität Tübingen im Jahr  1991 die Leitung der Abteilung „Recht und Sozialpolitik“  beim Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT).  Von 1998 an zeichnete er als Geschäftsführer des BWHT verantwortlich.

Eisert ist in zahlreichen Ausschüssen, Gremien und Arbeitskreisen beim ZDH und beim BWHT engagiert. Sein Amt bei der Handwerkskammer Reutlingen hat Eisert bereits am 1. April 2007 angetreten.