Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Rainer Neth, Hans Martin Eisenbeis, Präsident Joachim Möhrle, Günther Kuch, Ulrich Maier, Frederik Beckenbach und Jürgen Fischer (v.l.n.r.).

16.01.2008

Fünf neue Sachverständige vereidigt

Am 16. Januar 2008 wurden fünf neue Sachverständige in verschiedenen Handwerken öffentlich bestellt und vereidigt.

Damit stehen im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen nun insgesamt 109 Sachverständige in 34 handwerklichen Bereichen für eine objektive und unabhängige Beurteilung zur Verfügung.

Bei der öffentlichen Bestellung und Vereidigung wurden die geprüften Kandidaten auf die Einhaltung der Sachverständigenordnung und die einschlägigen Vorschriften aus dem Strafgesetzbuch verpflichtet.

Diese Verpflichtung wie auch die besondere Sachkunde bieten Gerichten, Behörden und Betrieben sowie privaten und sonstigen Auftraggebern die Gewähr eines unabhängigen objektiven Gutachtens. Sachverständige können die entscheidenden handwerklichen Fakten liefern, die dann – etwa vor Gericht – zu einem Urteil führen können. Den Sachverständigen wird großes Fachwissen ebenso abverlangt wie Sensibilität im Umgang sowohl mit der Aufgabe als auch mit den Menschen.

Die Handwerkskammer kommt mit der Bestellung einer gesetzlichen Verpflichtung nach und gewährleistet so, dass quer durch alle Handwerksgruppen qualifizierte Expetern klären können, ob eine handwerkliche Leistung vertragsgerecht und unter Berücksichtigung der jeweils geltenden technischen Normen erbracht worden ist.

Die neuen Sachverständigen

Frederik Beckenbach aus 72160 Horb im Holz- und Bautenschutzgewerbe, Teilgebiet: Bautenschutz

Hans Martin Eisenbeis
aus 72770 Reutlingen im Maler- und Lackiererhandwerk