Geschäftsführer Manfred Landig setzt auf Kompetenz, Qualität und Service.

27.02.2014

Für Jäger, Metzger und Gourmets

Die Landig + Lava GmbH & Co. KG gehört zu den Hidden Champions. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Saulgau-Lampertsweiler ist einer der weltweit führenden Anbieter in den Bereichen Wildkühlung, Fleischkühlung, Wildbrethygiene, -verarbeitung sowie Vakuumverpackung.

Für die Produktion der Kühlschränke in verschiedenen Formaten hat Firmengründer und Geschäftsführer Manfred Landig leistungsstarke Partner gefunden. „Die Gehäuse werden von den Top-Unternehmen der Branche mit unseren Werkzeugen gebaut“, erklärt der Meister im Elektroinstallateur- und Kühlanlagenbauer-Handwerk. Die Vakuumiergeräte werden unter der Marke „Lava“ selbst hergestellt. Hinzu kommt der weltweite Vertrieb der Geräte und des kompletten Zubehörs von der mobilen Kühlbox bis zum Messerset.

Mit Kühlschränken für die Trockenreifung wurde jüngst eine neue Produktlinie eingeführt. Diese traditionelle Methode des Reifungsprozesses erlebt gerade eine Renaissance. Landig liefert die Technik, die eine Reifung bis zu einem halben Jahr zulässt. Ebenfalls an Kenner und Genießer richtet sich das Sous-Vide-Equipment welches unter dem Markennamen „Lavide“ für das schonende Vakuumgaren von Fleisch, Fisch oder Gemüse produziert wird.

Landig führt seinen Erfolg auf drei Faktoren zurück: Kompetenz, hochwertige Produkte und Service. „Nur durch Leistung kann man überleben“, ist er überzeugt. Deshalb bedauert er, dass die Meisterprüfung nicht mehr in allen Gewerken verpflichtend vorgeschrieben ist. Der Meistertitel sei ein Synonym für Qualität und zugleich die Basis für die Selbstständigkeit. Landig hält die Öffnung der Zugangsvoraussetzungen für den falschen Weg: „Warum sich am Schlechten orientieren?“

www.landig.com