Die Absolventinnen und Absolventen zum Fachwirt/in Gebäudemanagement (HWK).

Die Absolventinnen und Absolventen mit Dozenten.

25.06.2007

Gebäude professionell bewirtschaften

[040/07] Ob Architekten oder Ingenieure, Führungskräfte aus der Immobilenverwaltung oder den Bau- und Ausbauhandwerken: die professionelle Bewirtschaftung von Gebäuden ist aus Kostengründen für die genannten Personengruppen von großer Bedeutung. Schließlich geht es zum Beispiel in Städten und Gemeinden darum, Millionen von Euro effektiv einzusetzen.

Nicht zuletzt deshalb stieß die von der Bildungsakademie der Handwerkskammer Reutlingen erstmals in Baden-Württemberg angebotene Weiterbildung „Fachwirt/in für  Gebäudemanagement (HWK)“ auf eine außerordentlich große Resonanz.

In dem sechsmonatigen Teilzeitkurs bekamen die Teilnehmer das notwendige Rüstzeug vermittelt, um Gebäude professionell zu betreiben und zu verwalten.  Vermittelt wurden unter anderem spezielle Grundlagen der elektronischen Datenverarbeitung, Projektmanagement oder technisches Gebäudemanagement, das sich zum Beispiel mit Themen wie Energieoptimierung befasst. Kurz: Die Kursteilnehmer wurden in sämtlichen Dienstleistungen trainiert, die rund um die Immobilie anfallen – was sie auch zu perfekten Partnern für das Handwerk macht.

Schließlich ist es genau das, was Gebäudemanagement leisten soll: Die Vielzahl der anfallenden Leistungen miteinander zu verknüpfen.  Ziel ist es dabei, die Effektivität zu steigern, dadurch die Betriebskosten zu senken und den Wert der Immobilie langfristig zu erhalten.

An der Bildungsakademie Reutlingen wurden im jetzt abgeschlossenen Kurs auch die Mitarbeiter der Abteilung „Gebäudemanagement“ der Stadt Reutlingen geschult, die 450 Gebäude mit einem Gesamtwert von 500 Millionen Euro zu verwalten hat.

Weitere Informationen gibt es bei der Bildungsakademie der Handwerkskammer Reutlingen, Telefon 07121 2412-320 und im Internet unter undefinedwww.hwk-reutlingen.de/bildungsakademie. Ein weiterer Lehrgang startet im Oktober 2007.

Die neuen Fachwirte für  Gebäudemanagement:
Claude Closset aus Tübingen
Ralf Kurz aus Tübingen