Lehrgang Fachwirt/in für Gebäudemanagement (HWK) - Demogebäude

Alle Kosten im Blick: die Teilnehmer machen sich im Demogebäude im fränkischen Mistelgau mit der komplexen Steuerungstechnik vertraut. Foto: Handwerkskammer Bayreuth

20.10.2011

Gebäude professionell bewirtschaften

Ob Industrieanlage oder Verwaltungsgebäude, ob Krankenhaus oder Einkaufszentrum: die Bewirtschaftung von Gebäuden ist ein enormer Kostenfaktor für Unternehmen und öffentliche Haushalte. Das macht professionelles Gebäudemanagement zu einem attraktiven Geschäftsfeld – nicht zuletzt auch für das Handwerk. Die Bildungsakademie Reutlingen bietet hierzu eine berufsbegleitende Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte exklusiv in Baden-Württemberg an. Der erste Lehrgang beginnt am 17. November.

„Gebäudemanagement ist ein Zukunftsmarkt für viele Handwerksbetriebe“, sagte Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, bei der Vorstellung des Lehrgangs. Gefordert seien Generalisten, die sowohl über technisches Knowhow als auch über die Qualifikation verfügten, die wirtschaftliche Seite des Gebäudebetriebs und der Instandhaltung im Blick zu behalten. Dies eröffne zahlreichen Gewerken die Möglichkeit, ihr Angebot zu erweitern. Eisert nannte die Bau- und Ausbauhandwerker, wie beispielsweise Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker, aber auch Elektriker und Gebäudereiniger.

Praxisnahe Weiterbildung

Der Lehrgang „Fachwirt/in Gebäudemanagement (HWK)“ ist als fächer- und branchenübergreifende Weiterbildung für Praktiker angelegt. Das Angebot richte sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Handwerk, Ingenieure, Techniker und Immobilienkaufleute, die eine Alternative zum Studium suchen, betonte Lehrgangsleiter  Dieter Stilz, im Hauptberuf als Berater in der Facility-Management-Branche tätig. Auf dem Lehrplan stehen die Grundlagen des Gebäudebetriebs genauso wie die Fächer Energiecontrolling und Management. Insgesamt 16 Lernmodule sind zu absolvieren.

Eine wichtige Rolle spielt die Informations- und Kommunikationstechnik. So ermöglicht moderne Steuerungssoftware ein integriertes Management von Anlagen, Geräten, Infrastruktur und Flächen. Die Teilnehmer können den Einsatz solcher Werkzeuge an einem Demogebäude in Mistelgau in Oberfranken unter realen Bedingungen testen und üben.

Zeitgemäße Lernform

„Unser Ziel war es, die den Kurs auf die Bedürfnisse von Berufstätigen abzustimmen“, betonte Andrea Leichsenring, Leiterin der Bildungsakademie Reutlingen. Die Teilnehmer lernen hauptsächlich zu Hause und am Computer. Blended Learning heißt das Konzept, das Selbstlernphasen, E-Learning mittels Lernprogrammen und Videos mit dem klassischen Unterricht in den Präsenzphasen verbindet. Für die umfassende Betreuung der Teilnehmer sei dennoch gesorgt, so Leichsenring. Teilnehmer und Dozenten können sich jederzeit über eine eigens eingerichtete Lernplattform im Internet austauschen.

Pro Lehrgang werden maximal 20 Teilnehmer aufgenommen. Die Absolventen können einen Doppelabschluss erwerben. Der Lehrgang ist vom Branchenverband German Facility Management Association (GEFMA) als Weiterbildung zum/zur „Fachwirt/in für Facility Management (GEFMA)“ anerkannt.

Faltblatt zum Lehrgang "Fachwirt/in für Gebäudemanagement (HWK)"

Ansprechpartnerin ist Andrea Leichsenring, Bildungsakademie Reutlingen, Telefon 07121 2412-321, E-Mail: andrea.leichsenring[at]hwk-reutlingen.de.