Gefährliche Chemikalien werden nach einem Global Harmonisierten System eingestuft und gekennzeichnet. Grafiken: Wikipedia

28.11.2012

Gefahrstoffe im Handwerk

Um die sichere Handhabung von Gefahrstoffen muss sich fast jeder im Handwerk Gedanken machen. Am 28. November 2012 greift die Handwerkskammer Reutlingen das Thema im Rahmen einer Informationsveranstaltung auf.

Die Liste der typischen Gefahrstoffe, die im Handwerk zum Einsatz kommen, ist lang und reicht von A wie Abbeizer bis Z wie Zement. Es gibt kaum einen Handwerksbetrieb, der ohne Gefahrstoffen arbeitet. Selbst im Lebensmittelhandwerk, wie beispielsweise in Bäckereien, kommen mit Brezellauge und Reinigungschemikalien solche Stoffe zum Einsatz.

Der Umgang mit Gefahrstoffen, ihre Lagerung und der Transport von Gefahrgütern bergen erhebliche Schadens- und Haftungsrisiken. Die gesetzlichen Vorgaben sind umfangreich und stellen Handwerksunternehmer insbesondere auch deshalb vor Probleme, weil sich aktuell wichtige Rechtsgrundlagen geändert haben. Die Veranstaltung „Gefahrstoffe im Handwerk“ soll hier einen aktuellen Überblick geben. Heiko Herbrand vom Regierungspräsidium Tübingen, Thomas Schneider vom Gefahrgutbüro Reutlingen und Dr. Gerd Kleiber von der Handwerkskammer Reutlingen zeigen die wichtigsten Punkte auf, die bei Umgang mit Gefahrstoffen, dem Transport von Gefahrgütern und der Lagerung von Gefahrstoffen zu beachten sind.

Die Teilnehmer erhalten jeweils ein Exemplar der brandneuen Broschüre „Gefahrstoffe im Handwerk“. Die baden-württembergischen Handwerkskammern haben darin wichtigsten Fachinformationen für Betriebe sowie Tipps und Arbeitshilfen rund um das Thema Gefahrstoffe zusammengestellt.

Informationsveranstaltung „Gefahrstoffe im Handwerk“
28. November 2012, 18 bis 21 Uhr
Handwerkskammer Reutlingen
Hindenburgstraße 58
72762 Reutlingen

Programm

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Barbara Bezler, Umwelt und Technik, Telefon 07121 2412-144, E-Mail, entgegen.