09.08.2007

Gefördertes Projekt zur Optimierung des Arbeitsschutzes

Das Projekt NOAH soll Handwerksbetrieben helfen, den Arbeits- und Gesundheitsschutz zu optimieren und so ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Die Teilnahme wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

NOAH steht für „Nutzenoptimierter und kostenreduzierter Arbeits- und Gesundheitsschutz in Handwerksbetrieben“. Die Idee dahinter: Ein praxisorientierter und betriebsspezifischer Arbeits- und Gesundheitsschutz soll Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der Beschäftigten verbessern und so die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens steigern.

Entwickelt wurde das Programm vom Institut für Technik der Betriebsführung (itb) in Karlsruhe in Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern für Ostthüringen sowie Rheinhessen. Aus der Praxis waren mehrere Betriebe beteiligt, die sich auf diesem Gebiet bereits engagieren.

Interessierten Handwerksbetrieben wird laut itb eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Teilnahme angeboten.

Mehr Informationen gibt es unter der Internetadresse undefinedwww.noah-projekt.de