Das erste Motiv der Kampagne wurde Mitte Juni in "rationell reinigen" veröffentlicht. ©Holzmann Medien – rationell reinigen

19.06.2015

Gegen Fremdenfeindlichkeit

“Angekommen. Angenommen.”, so lautet der Slogan der neuen Imagekampagne, initiiert vom Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks und von der Fachzeitschrift rationell reinigen.

Bereits Anfang 2015 entstand die Idee einer gemeinsamen Initiative gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung – genau zu der Zeit, als in Dresden die großen Demonstrationen der Pegida stattfanden. „Mit der Initiative will rationell reinigen als Medium der Branche, gemeinsam mit dem Bundesinnungsverband, ein Zeichen für Toleranz und eine gelebte Willkommenskultur in der Branche setzen.

Integration hat im Gebäudereiniger-Handwerk eine über Jahrzehnte gewachsene Tradition und wird Tag für Tag in den Betrieben gelebt. Im Gegensatz zum vielfach zu Unrecht gepflegten Negativimage des Gebäudereiniger-Handwerks, ist diese Branche im Hinblick auf Integration und Toleranz geradezu ein Vorbild für viele andere Wirtschaftsbereiche“, so Verleger Alexander Holzmann.

Auch der Geschäftsführer des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks, Johannes Bungart, freut sich über die neu ins Leben gerufene Kampagne:

„Als Branche, die wie kaum eine andere durch das Miteinander vieler Nationen Tag für Tag am Laufen gehalten wird, ist es für uns selbstverständlich, für dieses Miteinander in Deutschland ein Zeichen zu setzen. Es ist ein hervorragender Weg, gemeinsam mit unserem Partner Holzmann Medien zu zeigen, dass die Gebäudereinigungsunternehmen eine Willkommenskultur leben, eine ganz wichtige Integrationsaufgabe erfüllen und für fremdenfeindliche Tendenzen und Parolen in unserem Handwerk überhaupt kein Platz ist."