Preisverleihung in München: Paravan-Geschäftsführer Roland Arnold, Thomas Weber, Vorstand Daimler AG, Hubert Waltl, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen und Reinhard Kolke, Leiter des ADAC Test- und Technikzentrums (v.r.n.l.).

21.01.2013

Gelber Engel für Paravan

Die Paravan GmbH wurde mit dem Gelben Engel 2013 des ADAC ausgezeichnet. Der Spezialist für behindertengerechte Fahrzeugumbauten aus Pfronstetten-Aichelau belegte mit seiner „Perfect Seat Collection“ den dritten Platz in der Kategorie „Innovation und Umwelt“. Platz 1 ging an die Volkswagen AG (Dreizylinder-Erdgasmotor im VW eco up), die Daimler AG belegte mit dem Sicherheitssystem BAS plus den zweiten Rang.

Die Paravan-Entwicklung erleichtert Menschen mit Handicap das Einsteigen in das Fahrzeug und unterstützt eine schmerzfreie Fahrt. Das System kombiniert individuell angepasste Dreh-Schwenksitze mit einer Aufstehhilfe. Nur die Sitzfläche und eine Lendenwirbelstütze sind beweglich, die Rücklehne hingegen bleibt in ihrer Position. Der Vorteil: das Lenkrad stellt beim Drehvorgang kein Hindernis mehr dar. Die „Perfect Seat Collection“ entspricht der ECE-Norm für Kraftfahrzeuge und ist damit in rund 60 Staaten zugelassen.

Seit 2005 würdigt Europas größter Automobil-Club herausragende alljährlich herausragende Entwicklungen und Persönlichkeiten der Automobilindustrie. In diesem Jahr gab es unter anderem Preise für das „Lieblingsauto der Deutschen“ (Mercedes-Benz A-Klasse), das „Auto der Zukunft“ (BMW 520d EfficientDynamics Edition Blue Performance) und den „besten Gebrauchtwagen“ (Audi A3).

www.adac.de
www.paravan.de