21.10.2004

Generationenwechsel

"Die neue Vollversammlung hat ein neues Gesicht. Der Generationenwechsel im Parlament des Handwerks ist offenkundig", sagte Roland Haaß, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, anlässlich der Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder.

Diese Entwicklung führe nicht nur zu einer Zäsur in den Kammergremien, sondern sicherlich auch im ehrenamtlichen Engagement eines jeden Einzelnen, das sich in der Regel nicht nur auf die Arbeit innerhalb der Kammerorganisation beschränkt habe.

Beispielhaft nannte Haaß das langjährige Engagement von Ehrenpräsident Günther Hecht als Präsident der Handwerkskammer Reutlingen und in kommunalen Einrichtungen.

Gleiches gelte für das Fachverbandsengagement als Landesinnungsmeister und weiteren hohen Ehrenämtern bei dem ehemaligen Kreishandwerksmeister Wolfgang Sautter (St. Johann) oder für Kurt Wolf (Reutlingen), der weiterhin handwerkliche Interessen im Gemeinderat der Stadt Reutlingen wahrnehme.

Nicht weniger bedeutsam seien allerdings die Aufgaben eines Kreishandwerksmeisters, eines Obermeisters oder der Vorsitz in einer Prüfungskommission. In diesem Zusammenhang dankte Haaß den Herren Alfred Buck (Bondorf), Otto Kaltmaier (Metzingen), Hubert Marquardt (Horb), Hans Pfister (Burladingen), Kurt Rupp (Pfullingen), Wolfgang Schmid (Tübingen), Otfried Stumpp (Albstadt) und auf Arbeitsnehmerseite dem langjährigen Vizepräsidenten Martin Fuchs (Reutlingen), der das Reutlinger Handwerk auch in den Arbeitnehmerorganisationen in Ausschüssen des DHKT bestens vertreten habe.