02.10.2008

Geschäftsmöglichkeiten auf dem norwegischen Baumarkt

Die Deutsch-Norwegische Handelskammer hat für deutsche Bauunternehmen, die sich auf dem Norwegischen Markt etablieren möchten, maßgeschneiderte Dienstleistungen ausgearbeitet. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Tätigkeit durch eine Auslandsexpedition zu erweitern, können Sie sich hier informieren.

Öffentliche Bauprojekte der Stadt Oslo
Möchten Sie an Ausschreibungen in Norwegen teilnehmen? Die Stadt Oslo ist Norwegens größter Arbeitgeber und ein großer Bauherr. Sie ist verantwortlich für eine funktionierende soziale und technische Infrastruktur in Oslo und ist planend in der Stadtentwicklung tätig. In den nächsten vier Jahren wird Oslo ca. 800 Millionen Euro pro Jahr sowohl in Restaurierungen von älteren Gebäuden als auch in Neubauten von Schulen, Kindergärten und Kulturgebäuden investieren. Die Stadt Oslo besitzt und betreibt alle Schulgebäude in Oslo; in diesem Bereich sowie auch im Bereich der Kindergärten besteht ein großer Bedarf an Baudienstleistungen.

Björvika ist eines von Oslos spannendsten Bauentwicklungsprojekten und wird in den nächsten Jahren einige Veränderungen durchmachen. Das Ergebnis wird ein komplett neuer Stadtteil sein, der den Einwohnern der Stadt direkte Nähe zum Fjord bietet. Das gesamte Ausbauvolumen beträgt geschätzte 960.000 Quadratmeter und umfasst unter anderem Büros, Wohnungen, Straßen und Wasserleitungen. Alle Aufträge der Stadt Oslo innerhalb des Baugewerbes werden als öffentliche Ausschreibungen gemäß dem Regelwerk durchgeführt.

Kleinere Aufträge werden hier ausgeschrieben:
undefinedwww.doffin.no

Größere Aufträge werden hier ausgeschrieben:
undefinedhttp://ted.europa.eu (EU)

Da sämtliche Ausschreibungen auf „Doffin“ auf Norwegisch sind, hat die Deutsch-Norwegische Handelskammer die Dienstleistung „Ausschreibungsüberwachung“ entwickelt, damit Sie sich bequem und schnell einen Überblick über die neuesten Ausschreibungen verschaffen können.

Sie erstellen ein Suchprofil entsprechend der von Ihnen gewünschten Aufträge und es wird Ihnen zweimal in der Woche die übersetzten Ausschreibungen in Kurzform per E-Mail zugeschickt (Kostenpunkt für drei Monate: Euro 295,-).

Außerdem bietet die Deutsch-Norwegische Handelskammer die 80 Seiten umfassende übersetzte Ausgabe der „Verordnung über öffentliche Beschaffungen“ an, damit Sie sich selbst einen Überblick über die verschiedenen Bestimmungen und Schritte eines öffentlichen Ausschreibungsverfahrens verschaffen können (Kostenpunkt: Euro 200,-).

Baustudie
Der erste Schritt in Ihrer Vorbereitungsphase könnte die Marktstudie über die norwegische Baubranche sein. Das 60 Seiten umfassende Skript bietet unter anderem:
- Allgemeine Informationen über Norwegen und die norwegische Baubranche
- Akteure in der norwegischen Bauwirtschaft
- Firmenprofile der 10 gröβten Baufirmen in Norwegen
- Laufende und zukünftige Bauprojekte in Norwegen
- Prognosen
- Übersicht über Fachzeitschriften, Messen und Verbände

Die Studie kostet Euro 200,- und kann auf undefinedwww.handelskammer.no bestellt werden.

Geschäftspartnervermittlung
Wenn Sie in Norwegen Aufträge als Subunternehmer durchführen möchten, wird das Netzwerk der Deutsch-Norwegischen Handelskammer genutzt, um Ihr Unternehmen mit norwegischen Generalbauunternehmen in Kontakt zu bringen.

Schrittweise heiβt das, dass Ihrem Profil entsprechend interessante Unternehmen herausgesucht werden und Ihre Firma diesen anschlieβend präsentiert wird – erstmals telefonisch, später per E-mail. Durch eine erneute telefonische Kontaktaufnahme wird geprüft, ob Interesse an Terminvereinbarungen mit Ihrem Unternehmen besteht. Auf Wunsch werden Sie auch zu den Terminen begleitet.
Bei Fragen zu den Dienstleistungen oder für weitere Informationen steht Ihnen jederzeit Rita Hareid unter +47 22 12 82 17 oder undefinedhareid[at]handelskammer.no zur Verfügung.

Informationen der Bundesagentur für Außenwirtschaft über Norwegen finden Sie hier in einem pdf: