Gut zu wissen: Mitarbeiter konnten ihren Blutdruck und andere Standardparameter prüfen lassen.

28.11.2011

Gesund und fit am Arbeitsplatz

Im November gab es eine Premiere in der Handwerkskammer Reutlingen. Der Personalrat hatte zum Gesundheitstag eingeladen. Das Angebot reichte vom kurzen Gesundheitscheck über die computergestützte Wirbelsäulenuntersuchung bis hin zur Ernährungsberatung. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten die Gelegenheit, um sich zu informieren und Anregungen für den Alltag zu holen.

Sieht einfach aus, ist es aber nicht. Das Balance Board erwies sich für so manchen Schreibtischarbeiter als echte Herausforderung. Die halbminütige Gleichgewichtsübung auf einer Wippe zeigt, wie es um die Koordinationsfähigkeit und Körperstabilität bestellt ist. Übersteigt das Ungleichgewicht ein bestimmtes Maß, droht eine einseitige Belastung der Gelenke. Höchste Zeit, in eine stabile Haltemuskulatur zu investieren, mahnt in diesem Fall der Computer. Der Gesundheitsberater der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) urteilte milder: „Nach zwei oder drei Durchläufen sieht es meist schon besser aus.“

Spaß hat es dennoch gemacht. Und der dürfe bei der betrieblichen Gesundheitsvorsorge nicht zu kurz kommen, sagt Andrea Leichsenring. Die Personalrätin hatte die Idee des Gesundheitstages entwickelt und ein vielfältiges Angebot rund um das Thema Gesundheit, Prävention und Fitness auf die Beine gestellt. „Wir wollen informieren, beraten und vor allem sensibilisieren“, fasst Leichsenring das Konzept zusammen.

Informativ und entspannend

Vier Krankenkassen konnten als Partner gewonnen werden: Die IKK classic beteiligte sich mit einem Rücken-Scan, bei dem Haltung und Beweglichkeit untersucht werden. Die Signal Iduna in Kooperation mit dem Gesundheitshaus Brillinger führte Messungen zur Überprüfung der Venenfunktion durch. Am Stand der AOK drehte sich alles um eine gesündere Ernährung. Die DAK präsentierte sich mit einem Gesundheitscheck. Wer wollte, konnte seinen Blutdruck, Blutzucker und Cholesterinwert ermitteln lassen. Eine Saftbar, Snacks der Reutlinger Bio-Vollkornbäckerei Berger und ein Verkaufstisch mit Produkten aus dem Reformhaus Vitalia rundeten das Angebot ab.

Für die einen war es Entspannung pur, für Cornelie Lengerer war es vor allem ein arbeitsreicher Tag. Die Sportlehrerin aus Metzingen, die sich auf fernöstliche Entspannungstechniken spezialisiert hat, bearbeitete stark beanspruchte Rückenmuskulaturen mit Schwingstäben und Gummikugeln und löste so auch hartnäckige Verspannungen auf. Die Nachfrage nach der viertelstündigen japanischen Klopfmassage war entsprechend groß.

Leichsenring wertet die Premiere als vollen Erfolg. Weitere Veranstaltungen sollen folgen. An Themen mangele es nicht, meint Leichsenring. Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Gesundheitsförderung im Betrieb ist bereits geschaffen. Die Geschäftsführung der Handwerkskammer unterstützte das Projekt von Beginn an.