13.05.2013

Gesundheitsbewusst und nachhaltig

Erste Ansprechpartner bei Fragen zu gesundheitlich und ökologisch vorteilhaftem Innenausbau sind oftmals Schreiner.

Damit sie auf dem aktuellen Stand bleiben und weiterhin kompetente Beratung anbieten können, veranstalten der Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg, die dort angesiedelte Umweltgemeinschaft im Schreinerhandwerk und das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg die Fachtagung „Gesundheitsbewusst und nachhaltig – Innenausbau vom Schreiner“.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 18. Juli 2013 von 9.00 bis 16.15 Uhr, im SSB Veranstaltungszentrum Waldaupark, Friedrich-Strobel-Weg 4-6 in Stuttgart.

Jede Woche kommen neue Materialien auf den Markt. Darunter auch plattenförmige Werkstoffe für Schreiner. Das erweitert die Möglichkeiten des gestaltenden Handwerks und stellt es gleichzeitig vor große Herausforderungen.

Wie nachhaltig ist die neue bunte Materialvielfalt?
Auch ein gestiegenes Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein der Kunden geben Anlass, sich immer wieder mit geeigneten Materialien und Konstruktionen zu befassen. Ein Bereich, in dem besonders viele Anforderungen an die eingesetzten Baumaterialien zusammentreffen, sind Kindergärten bzw. Kindertagesstätten. Hier spielen Materialien und Vermeidung von Schadstoffen ebenso eine Rolle wie Konstruktionen, die Unfallgefahren vermeiden, akustische Vorteile bringen und auch nachhaltig sind.

Die Fachtagung soll Schreinerinnen und Schreiner dabei unterstützen, diese Herausforderungen zu meistern. Die Vorträge sollen einen hohen Praxisbezug haben und bieten zahlreiche Anregungen und Tipps für den betrieblichen Alltag.

Die Teilnahmegebühr für die Fachtagung beträgt für Verbandsmitglieder 100 Euro, für Nichtmitglieder 150 Euro und für Mitglieder der Umweltgemeinschaft im Schreinerhandwerk 75 Euro. Diese Gebühr enthält auch Pausengetränke und ein Mittagessen.

Einladung, Information und Anmeldung zur Fachtagung beim Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg, Volker Hägele, Telefon 0711 16441-12, E-Mail: haegele[at]schreiner-bw.de oder beim Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Roland Schestag, Tel.: 0711/126-2652, E-Mail: roland.schestag[at]um.bwl.de.

Die Fachtagung wird als Fortbildungsveranstaltung der Qualifizierungsinitiative des Landesfachverbandes Schreinerhandwerk Baden-Württemberg „Fachbetrieb für Gesundes Wohnen“ anerkannt.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier als pdf.