Seit dem ersten Girls'Day haben in acht Jahren rund 800.000 Mädchen am Mädchen-Zukunftstag teilgenommen.

06.03.2009

Girls’ Day 2009 am 23. April 2009 – Jetzt Aktionen melden

Am 23. April 2009 ist Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag! Unternehmen, Hochschulen, Forschungszentren und weitere Einrichtungen öffnen an diesem Tag ihre Türen und ermöglichen Schülerinnen ab Klasse 5 einen Einblick in Technik, IT, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften und die dazugehörigen Berufe. Der Aktionstag wird zum neunten Mal durchgeführt.

Interessierte Unternehmen finden unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.girls-day.de alle Informationen über die initiative, praktische Hilfen zur Vorbereitung und Kontakte in der Region. Wer sich aktiv beteiligen möchte, kann dort seinen Beitrag online registrieren und erscheint dann auf der Aktionslandkarte. Der Girls’Day ist Deutschlands größte und vielfältigste Berufsorientierungsinitiative für Mädchen. Unterstützt wird die Aktion von Politik, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden.

Und die Jungen? Für die gibt es die Aktion "Neue Wege für Jungs". Es geht darum, neue Perspektiven in Sachen Berufswahl und Lebensplanung aufzuzeigen, die jenseits der geschlechterstereotypen Muster liegen. also beispielsweise im Dienstleistungssektor, in sozialen und pflegerischen Berufen. Und der Girls' Day 2009  gibt auch männlichen Jugendlichen die Gelegenheit, solche Berufe mal einen Tag lang kennen zu lernen. Unternehmen, die sich an Aktionen für Jungen beteiligen wollen, finden alle Infos unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.respekt-jungs.de.

Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.girls-day.de
Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.respekt-jungs.de

Ansprechpartnerin bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Sabine Pfingsttag, Telefon 07121 2412-267, E-Mail Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailsabine.pfingsttag[at]hwk-reutlingen.de.