27.01.2012

Girls‘ Day 2012: Jetzt Aktionen melden

Am 26. April 2012 ist Girls' Day. Beim Mädchen-Zukunftstag können Schülerinnen etwas über „typisch männliche“ Ausbildungsberufe und Studiengänge erfahren – und Unternehmen möglicherweise ihre künftigen Auszubildenden finden.

Der Girls‘ Day ist Deutschlands größte Berufsorientierungsinitiative: Schülerinnen ab Klasse 5 informieren sich über technische und naturwissenschaftliche Berufe, schauen sich in Werkstätten, auf Baustellen oder in Forschungslaboren um.

Viele Handwerksbetriebe engagieren sich bereits seit Jahren. Und dies mit gutem Grund:der Aktionstag einen bietet einen idealen Rahmen, Mädchen auf die Ausbildungsberufe im Handwerk aufmerksam zu machen. Wer sich am Aktionstag beteiligen möchte, kann seine Veranstaltung ab sofort online anmelden unter www.girls-day.de.

Tübinger Koordinierungsstelle bringt Betriebe und Schulen zusammen

Noch etwas einfacher haben es Unternehmen aus Tübingen. Die Stabstelle Gleichstellung und Integration der Stadt unterstützt Betriebe tatkräftig bei der Planung und Durchführung des Aktionstages. Das Team stellt den Kontakt zu Schulen her und entlastet bei der Organisation. Weitere Infos erhalten Sie direkt bei der Koordinierungsstelle.

Wer über den Aktionstag hinaus am Thema dranbleiben will, sollte sich an die Girls' Day Akademie Tübingen wenden. Unter dem Motto „Zukunft jetzt!“ werden Hauptschülerinnen ein Jahr lang bei der Berufsorientierung begleitet. Auf dem Programm stehen beispielsweise Praxistage und Firmenbesichtigungen. 50 Unternehmen und Institutionen unterstützen das Projekt. Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Girls' Day Akademie Tübingen.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Ulrike Brethauer, Ausbildungsabteilung, Telefon 07121 2412-267, E-Mail.