08.02.2013

Girls‘ Day 2013 - Jetzt Aktionen melden!

Am 25. April ist Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag: Schülerinnen ab Klasse 5 erkunden gewerblich-technische Berufsbilder in Handwerk, Industrie und Naturwissenschaften. Aktionen können ab sofort online angemeldet werden.

Der Girls’ Day ist eine jährlich stattfindende Berufsorientierungsaktion ausschließlich für Mädchen und ausschließlich in männerdominierten Berufen. Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen laden Schülerinnen ein, zeigen ihnen reale Arbeitsstätten, lassen sie einen Tag mitarbeiten und informieren über Ausbildungs- oder Studieninhalte.

Ob Tagespraktikum in der Werkstatt oder auf der Baustelle, Workshop im Ausbildungsbereich oder Experimentier-Parcours – der Girls‘ Day bietet Schülerinnen viele Möglichkeiten, gewerblich-technische Berufe praktisch kennenzulernen. Was Unternehmen von der Teilnahme haben, zeigen die Statistiken der Vorjahre: Jeder vierte Betrieb erhält direkt nach dem Girls‘ Day Anfragen nach Praktikums- oder Ausbildungsplätzen.

Interessierte Betriebe können ab sofort ihre Aktionen unter www.girls-day.de anmelden. Die Plattform bietet die Möglichkeit, sich mit Schulen und regionalen Arbeitskreisen zu vernetzen. Darüber hinaus können Sie Tipps zur Durchführung abrufen und kostenloses Werbematerial anfordern.

www.girls-day.de

Flyer zum Girls' Day 2013

Ansprechpartnerin ist Ulrike Brethauer, Ausbildungsabteilung, Tel. 07121 2412-267, E-Mail.