17.02.2011

Girls'Day 2011: Jetzt Aktionen melden

Am 14. April 2011 ist Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag. Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen öffnen an diesem Tag ihre Werkstätten, Labore und Büros und ermöglichen Schülerinnen ab Klasse 5 einen Einblick in technisch-naturwissenschaftliche Berufe.

Dabei lernen die Mädchen lernen „typisch männliche“ Ausbildungsberufe und Studiengänge kennen – und Unternehmen möglicherweise ihre künftigen Auszubildenden. Betriebe, die sich am bundesweiten Aktionstag beteiligen möchten, können ihre Veranstaltung auf der Homepage www.girls-day.de ab sofort anmelden.

Der Girls'Day, Deutschlands größte Berufsorientierungsinitiative, findet in diesem Jahr zum elften Mal statt. Rund eine Million Mädchen haben sich seit dem Start im Jahr 2001 über "typische Männerberufe" informiert und praktische Erfahrungen in Betrieben gesammelt. Der Mädchen-Zukunftstag wird unterstützt von der Bundesregierung, der Bundesagentur für Arbeit, Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften.

www.girls-day.de

Und die Jungs? Die feiern in diesem Jahr eine Premiere, denn parallel zum Girls’Day findet der erste bundesweite Boys’Day statt. Das Konzept ist identisch, die Berufe natürlich „typisch weiblich“: Jungen schauen sich an diesem Tag in den Bereichen Erziehung und Soziales, Gesundheit und Pflege um. Der Boys'Day – Jungen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

www.boys-day.de

Ansprechpartnerin ist Sabine Pfingsttag, Ausbildungsabteilung, Tel. 07121/2412-267, E-Mail: sabine.pfingsttag[at]hwk-reutlingen.de.