Mit Abstand die Nummer 1: Das Team Germany bei den EuroSkills 2014. © WorldSkills Germany/Jörg Wehrmann

07.10.2014

Gold- und Silbermedaille für Julian Walz

Julian Walz aus Gomaringen ist Europameister im Kältetechnikerhandwerk. Neben seiner Goldmedaille erhielt er bei den 4. EuroSkills 2014 in der Team-Challenge gemeinsam mit SHK-Anlagenmechaniker Dominik Engel eine Silbermedaille.

Überhaupt erreichte das Team Germany bei den Europameisterschaften der Berufe im französischen Lille ein grandioses Ergebnis. Es erhielt am Sonntag (5. Oktober 2014) fünf Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen sowie zwei „Medallion for Excellence“.

"Einfach Wahnsinn!", "Unfassbar - echt?! Das hätte ich niemals erwartet." oder "Wow, was für ein großes Ding!" lauteten die Kommentare der deutschen Europameister und Medaillengewinner, als sie auf die Bühne zur Siegerehrung gerufen wurden.

Beim deutschen Ergebnis ist sehr bemerkenswert, dass das Team im Mittelwert der Gesamtleistung – also dem Verhältnis Medaillenpunkte zu Teilnehmenden – mit Abstand die Nummer 1 war. „Wir sind sehr zufrieden, eine prima Leistung“, freut sich Hubert Romer, Geschäftsführer WorldSkills Germany, mit dem ganzen Team.

"Was diese jungen Talente während der drei Tage in ihren Berufen gezeigt haben, war schon exzellent,“ so Romer weiter. „Zumal wir nicht vergessen dürfen, dass sich in Lille die berufliche Elite Europas gemessen hat. Diese EuroSkills geben jedem Teilnehmer einen Schub in seiner Persönlichkeit und beruflichen Entwicklung, da bin ich sicher. Dieser internationale Leistungsvergleich hilft aber auch, beim Austausch von Erfahrungen in der beruflichen Ausbildung und dem besseren Verstehen der europäischen Länder einen weiteren Schritt nach vorne zu tun. Eine gute Möglichkeit, zu zeigen, wie attraktiv und spannend diese Berufe sind - gerade jungen Menschen."