06.08.2013

Green Day 2013: Schüler checken grüne Jobs

Am 12. November 2013 findet der zweite bundesweite „Green Day“ statt. Im Mittelpunkt stehen die Berufs- und Studienperspektiven im Bereich Klima- und Umweltschutz. Handwerksbetriebe haben die Möglichkeit, ihre Ausbildungsangebote vorzustellen.

Ziel des Aktionstags ist unter anderem die Vernetzung von Unternehmen mit Jugendlichen, die vor der Berufswahl stehen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 sollen umweltrelevante Ausbildungsberufe sowie konkrete Tätigkeitsfelder und Arbeitsprozesse in der Realität kennenlernen und sich über Berufsperspektiven informieren können.

Künftige Azubis finden

Handwerksbetriebe, die direkt oder indirekt am Klima- und Umweltschutz arbeiten, erhalten an diesem Tag die Möglichkeit, durch halb- oder ganztägige Betriebsbesichtigungen Jugendliche über die Arbeit des Unternehmens zu informieren und Nachwuchskräfte für ihr Ausbildungsangebot zu begeistern.

Zur Teilnahme aufgerufen sind Unternehmen aller Branchen. Handwerkskammern, Bildungszentren sowie Umweltzentren des Handwerks und Fachverbände dürfen sich ebenfalls am "Green Day" zu beteiligen.

Veranstaltungen können ab sofort online unter www.greenday2013.de eingetragen werden. Alle Angebote werden auf der Kampagnenwebsite veröffentlicht. Schulen, Lehrkräfte oder einzelne Jugendliche melden sich direkt auf das Angebot.

Weitere Informationen und praktische Unterstützung bei der Durchführung gibt es bei der zentralen Anlaufstelle des Aktionstags: Zeitbild Stiftung, Telefon 030 30307070, E-Mail: greenday@zeitbild-stiftung.de.

www.greenday2013.de

Der Aktionstag wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU). Zu den Kooperationspartnern gehören zahlreiche Institutionen und Verbände, darunter der Zentralverband des Deutschen Handwerks.