Foto: Sibylle Daden / Pixelio

06.09.2011

Grenzenlos erfolgreich - Starten Sie durch im Exportgeschäft

Erfolg im Exportgeschäft ist keine Frage der Größe. Wie kleine und mittlere Unternehmen ihre Chancen nutzen können, ohne die Risiken aus dem Blick zu verlieren, darüber informieren die Handwerkskammer Reutlingen und Handwerk International Baden-Württemberg am 29. September 2011 in Waldachtal-Hörschweiler.

Die Exportwerkstatt „Grenzenlos erfolgreich – Starten Sie durch im Exportgeschäft“ im neuen Produktionsgebäude der Fa. Jürgen Nestle Fensterbau richtet sich an Handwerksunternehmen, die neue Absatzmärkte im Ausland erschließen wollen. Gabriele Hanisch, Exportberaterin bei Handwerk International Baden-Württemberg, gibt einen Überblick über Märkte, Länder, wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen. Im zweiten Teil der Veranstaltung geht es um ein Praxisbeispiel aus dem Handwerk. Till Wagner berichtet, wie sich der Schwarzwälder Traditionsbetrieb Nestle Fensterbau mit neuen Produkten und optimierter Produktion auf den norwegischen Markt vorbereitet hat. Das Exportkonzept der Waldachtaler wurde 2010  mit dem Global Connect Award für den besten „Newcomer“ ausgezeichnet.

Grenzenlos erfolgreich – Starten Sie durch im Exportgeschäft
29. September 2011, 17 bis 20 Uhr
Nestle Fensterbau, Lange Teile 1, 72178 Waldachtal-Hörschweiler

Programm

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich bis zum 26. September 2011 verbindlich an. Ansprechpartnerin ist Bianca Schütz, Betriebsberatung, Telefon 07121 2412-134, E-Mail: bianca.schuetz[at]hwk-reutlingen.de.