Foto: Veranstalter

17.01.2013

Gründermesse Neckar-Alb in Reutlingen

Aus dem Existenzgründertag Reutlingen wird die Gründermesse Neckar-Alb. Die Premiere unter dem Slogan „Und was können Sie?“ findet am 1. März 2013, 11 bis 18 Uhr in der Stadthalle Reutlingen statt. Einer der Schwerpunkte ist das Thema Nachfolge und Betriebsübernahme.

Das Angebot für Gründer und junge Unternehmen aller Branchen umfasst Vorträge, Workshops und individuelle Kurzberatungen. Im Messebereich informieren 22 Aussteller, darunter das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, Verbände, Institutionen und Banken, über alle Aspekte einer Gründung, über Finanzierungswege und Förderprogramme. Überdies nehmen Experten den Businessplan fürs künftige Unternehmen in einem Kurzcheck unter die Lupe.

Regionales Netzwerk

Das Vortragsprogramm reicht von Informationen zu Marketing, Finanzierung, Steuerfragen über Workshops zu Präsentation, Business-Etikette, Social Media bis zu den Möglichkeiten der Betriebsübernahme, die einen Schwerpunkt im diesjährigen Programm bildet. Für über 100 eingeführte Unternehmen werden zurzeit im Kammerbezirk Reutlingen Nachfolger gesucht.

Veranstalter der Gründermesse Neckar-Alb sind die Wirtschaftsförderer der Städte Albstadt, Bad Urach, Balingen, Hechingen, Metzingen, Mössingen, Münsingen, Pfullingen, Reutlingen, Rottenburg und Tübingen in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Reutlingen, der Handwerkskammer Reutlingen und dem Startnetz Reutlingen.

Startup-Wettbewerb

Erstmals wird ein Startup-Wettbewerb durchgeführt, bei dem sich junge Firmen in wenigen Minuten präsentieren können. Der Sieger wird von einer Fachjury und per Publikumsabstimmung ermittelt. Teilnehmen können junge Unternehmen, die in den vergangenen beiden Jahren gegründet wurden. Die Anmeldung ist bis zum 8. Februar möglich.

Nach dem Wegfall der landesweiten Gründermesse Newcome soll die Gründermesse Neckar-Alb als regionale Marke für Gründungsinteressierte, Gründerinnen und Gründer, Freiberufler, Schülerinnen und Schüler und Studierende etabliert werden. Auch für Verbraucher und bestehende Unternehmen, die sich über neuen Produkte und Dienstleistungen aus der Region informieren wollen, dürfte sich der Besuch lohnen.

Gründermesse Neckar-Alb 2013

Ansprechpartnerin ist Bianca Schütz, Unternehmensberatung, Telefon 07121 2412-134, E-Mail.