Foto: Veranstalter

06.12.2016

Gründermesse Neckar-Alb: Jetzt kostenlosen Messestand sichern

Die Vorbereitungen für die fünfte Gründermesse Neckar-Alb laufen. Bis zum 23. Dezember können sich Gründer und junge Unternehmen um einen kostenlosen Messestand bewerben.

Am 10. März 2017 haben Gründerinnen, Gründer und junge Unternehmen aus der Region Neckar-Alb wieder die Möglichkeit, sich mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Konzepten in der Stadthalle Reutlingen zu präsentieren.

Die Bedingungen für einen Messestand: die Gründung darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. Auch Bewerbungen von Gründungsinteressierten, die noch in den Vorbereitungen stecken, sind willkommen. Die Teilnahme an der Gründungsmesse ist maximal zwei Mal möglich. Die Anmeldefrist läuft noch bis 23. Dezember. Unser Tipp für Bewerber: Schnellentschlossene sind im Vorteil, denn die Nachfrage übersteigt das Angebot an verfügbaren Plätzen.

Attraktives Rahmenprogramm

Das Programm umfasst Beratung und Vorträge rund um den Start in die Selbständigkeit. Mit dabei sind die Industrie- und Handelskammer Reutlingen, die Handwerkskammer Reutlingen, das Wirtschaftsministerium, die Agentur für Arbeit, Fortbildungseinrichtungen, Senioren der Wirtschaft, Banken und Steuerberater dabei. Im Fokus stehen alle Gründungsthemen, aber auch Strategien für Karriere und beruflichen Erfolg, Weiterbildungsangebote und Strategien für Nebenerwerbsgründung oder Unternehmensnachfolge.

Im Messebereich präsentieren sich mehr als 70 Aussteller. Man kann Startups und Unternehmenskonzepte kennenlernen, die aktuell in der Region entwickelt werden oder die bereits erste Erfolge verzeichnen. Gründerinnen und Gründer stehen für Informationen und Gespräche bereit, erläutern ihre Idee und stellen ihre Produkte und Dienstleistungen vor.

Regionaler Entscheid beim Elevator Pitch BW

Publikumsmagnet der vergangenen Messen war der Elevator Pitch BW. Der Wettbewerb, bei dem Gründer ihre Konzepte in kurzer Zeit präsentieren und zur Abstimmung stellen, verspricht auch in diesem Jahr spannend zu werden. Anmeldungen zum regionalen Entscheid sind unter
 www.elevatorpitch-bw.de/events/reutlingen-neckar-alb möglich.

Veranstalter der Gründermesse Neckar-Alb sind die Wirtschaftsförderungen der Städte Albstadt, Bad Urach, Balingen, Metzingen, Mössingen, Münsingen, Pfullingen, Reutlingen, Rottenburg, Tübingen und die WFG Zollernalbkreis, Industrie- und Handelskammer Reutlingen, Handwerkskammer Reutlingen, Startnetz- Reutlingen und Technologieförderung Reutlingen-Tübingen GmbH. Unterstützt wird die Messe vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Anmeldungen zur Gründermesse nehmen das Startnetz Reutlingen oder die Wirtschaftsförderungen der beteiligten Städte entgegen. Die Anmeldeunterlagen gibt es unter www.reutlingen.de/gruendermesse oder www.startnetz-reutlingen.de.

Ansprechpartnerin ist Sylvia Weinhold, Unternehmensberatung, Telefon 07121 2412-133, E-Mail: sylvia.weinhold[at]hwk-reutlingen.de.