Grafik: Veranstalter

13.06.2019

Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“

Schlussspurt beim Wettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“ der Stadt Pfullendorf. Noch bis zum 27. Juni können Gründer aller Branchen sich mit ihren Projekten für die Pfullendorfer Innenstadt bewerben.

Der Gründerwettbewerb unterteilt sich in drei Phasen, die von den Teilnehmern durchlaufen werden. In der 1. Phase waren Interessenten aufgefordert, Ihre Ideen zu melden und mit einer kleinen Projektskizze zu konkretisieren. In der zweiten Phase, die noch bis zum noch bis 27. Juni 2019 läuft, geht es darum, die Geschäftsideen mit Unterstützung der Projektpartner des Wettbewerbs, unter ihnen die Handwerkskammer Reutlingen, zu tragfähigen Businessplänen auszuarbeiten.

Insgesamt ist der Wettbewerb mit 20 Geschäftsideen in die 2. Phase gestartet. „Mittlerweile sind nicht mehr alle Vorhaben mit an Bord. Mehrere Ideen wurden nach vertiefter Prüfung aus unterschiedlichen Gründen wieder aufgegeben. Sehr bedauerlich, aber vollkommen normal“, erklärt Wirtschaftsförderer Bernd Mathieu. Aktuell sei aber noch eine zweistellige Anzahl an Ideen im Rennen.

Den Teilnehmern bleiben noch zwei Wochen, um ihre Geschäftspläne anzufertigen und zur Bewertung einzureichen. Auch Neueinsteiger sind willkommen. Wer eine „zündende Idee“ hat, kann seinen den fertigen Businessplan noch bis zum 27. Juni 2019 bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Pfullendorf abgeben.

Die besten Geschäftspläne werden am 17. Juli 2019 im Rahmen der 9. Pfullendorfer Wirtschaftsgespräche ausgezeichnet.

Im Anschluss steigen die Teilnehmer mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung in die konkrete Realisierung der Geschäftsideen in der Pfullendorfer Innenstadt ein.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.idee-pfullendorf.de.

Ansprechpartner rund ums Thema Gründung sind

Sabine Romer, Telefon 07571 7477-50, sabine.romer[at]hwk-reutlingen.de