Ministerpräsident Günther Oettinger (rechtst) gratuliert Günther Hecht zur Verdienstmedaille des Landes.

28.04.2007

Günther Hecht erhält Verdienstmedaille

[025/07] Dem Ehrenpräsident der Handwerkskammer Reutlingen Günther Hecht ist die Verdienstmedaille des Landes verliehen worden. Überreicht wurde sie vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger.

Insgesamt erhielten 27 verdiente Persönlichkeiten die höchste Auszeichnung des Landes, darunter Königin Silvia von Schweden, der frühere österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, der ehemalige Fußballspieler und WM-Botschafter für Stuttgart, Hansi Müller, und der Mannheimer Pop-Musiker Xavier Naidoo.

Beim Festakt im Rokoko-Theater des Schwetzinger Schlosses waren auch Staatssekretär Dieter Hillebrand sowie Pfullingens Bürgermeister Rudolf Heß zugegen.

Ministerpräsident Oettinger würdigte die herausragenden Leistungen der 27 neuen Ordensträger im Ehrenamt oder als Funktionsträger. Die Geehrten hätten sich über Jahre hinweg große Verdienste erworben auf künstlerischem, sozial-karitativem, politischem, wirtschaftlichem und sportlichem Gebiet. „Sie haben sich in vorbildlicher Weise für das Allgemeinwohl eingesetzt, unsere Demokratie mit Leben erfüllt, unsere Gesellschaft menschlicher gemacht und damit unser Land voran gebracht“, lobte er.

Die Auszeichnung wurde im Schwetzinger Schloss verliehen. Dort sagte Oettinger, die Geehrten würden beweisen, „was die Menschen aus unserem Land und in unserem Land vermögen“. Es sei erfreulich, dass das bürgerschaftliche Engagement gerade in Baden-Württemberg so ausgeprägt sei. Über 40 Prozent der Menschen im Land – so viel wie in keinem anderen Bundesland – seien ehrenamtlich tätig.

Die Verdienstmedaille wird „als Zeichen dankbarer Würdigung hervorragender Verdienste um das Land Baden-Württemberg und seine Bevölkerung“ verliehen. Die Zahl der Ordensträger ist nach dem Stiftungsstatut auf 1000 lebende Ordensinhaber begrenzt. Unter Berücksichtigung der diesjährigen Auszeichnungen sind es nunmehr 817. Bislang wurde die Medaille 1653 Mal verliehen.