21.09.2004

Gute Beteiligung an Internetumfrage

Einer der Anlässe für die diesjährige Internetumfrage der Handwerkskammer Reutlingen war, dass immer häufiger Viren aus dem Internet die Sicherheit von Betriebsdaten erheblich gefährden.

Aber auch durch den Diebstahl eines Computers bzw. durch defekte Festplatten können wichtige Daten verloren gehen. Bei einem solchen Verlust kann ein hoher Schaden entstehen, der kaum oder gar nicht zu ersetzen ist.

Ein Ziel der Umfrage der Handwerkskammer - an der sich rund 1700 Betriebe beteiligt haben - war es deshalb auch, Handwerksbetriebe auf die Bedeutung einer rechtzeitigen und regelmäßigen Sicherung ihrer Computerdaten aufmerksam zu machen.

Zumindest die beteiligten Betriebe scheinen sich der Bedeutung der Problematik bewusst zu sein: 83,4 Prozent gaben an, dass sie sich vor Computerviren schützen.

Auch die Notwendigkeit, Daten zu sichern, scheint die Mehrzahl der Betriebe erkannt zu haben. Lediglich drei Prozent gaben an, Computerdaten noch nicht zu sichern. Immerhin 35 Prozent der Betriebe sichern ihre Daten täglich, weitere 29 Prozent wöchentlich.

Wichtigstes Speichermedium sind CDs bzw. DVDs: jeder zweite Betrieb nutzt dieses Medium. Immerhin 33 Prozent sichern auf ein Bandlaufwerk. Der Anteil der Betriebe, die ihre Daten über das Internet sichern, ist zwar gering; aber immerhin 14 Betriebe sichern ihre Daten bereits auf externen Servern.

Das Internet hat jedenfalls für die Handwerksbetriebe weiter an Bedeutung gewonnen. Deshalb haben die Betriebe auch die Gelegenheit wieder genutzt, ihre Angaben in der Internet-Betriebsdatenbank zu überprüfen bzw. zu ergänzen.

Rund 4000 Betriebe nutzen bislang das kostenlose Angebot der Handwerkskammer Reutlingen, sich mit umfassenden Informationen im Internet zu präsentieren. Diese Daten sind unter der Adresse www.hwk-reutlingen.de/betriebe zu finden. Weiteres Indiz: Die selbständige Eintragung und Löschung von Lehrstellen wird immer häufiger genutzt (www.hwk-reutlingen.de/ausbildung).