Die Veranstaltung der Handwerkskammer Reutlingen will junge Frauen zwischen 15 und 25 Jahren ansprechen.

18.10.2010

Gute Mädchen kommen in den Himmel…

„Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin“ – so lautete vor einigen Jahren der Titel eines erfolgreichen Ratgebers. Die Handwerkskammer Reutlingen empfiehlt jungen Frauen zwischen 15 und 25 Jahren jetzt allerdings, sich bei der Veranstaltung „Mädchenträume – Frauenkarrieren“ auf unterhaltsame Art und Weise auf Themen wie Ausbildung, Beruf und Lebensplanung vorzubereiten.

Das Konzept der Veranstaltung ist bewusst breit angelegt. Gehen Unabhängigkeit, Karriere und Familie zusammen? Wie viel Selbstvertrauen ist für Frauen notwendig, um in einer immer noch von Männern dominierten Berufswelt bestehen zu können? Was können junge Frauen aus den Erfahrungen anderer Frauen lernen, die sich auf das „Abenteuer Leben“ eingelassen haben und von aufregenden Lebenslinien zu berichten wissen?

DASDING-Moderatorin Carolin Duss (SWR) wird durch einen spannenden und unterhaltsamen Nachmittag mit praktischen Tipps und Anregungen für die Zukunft führen. Sie spricht mit einer Zimmerin, die nach Abitur und Lehre für dreieinhalb Jahre auf die Walz ging und über ihre Erfahrungen in Skandinavien, Russland, China und Japan zu berichten weiß. Eine mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichneten Technikerin, Betriebswirtin und geschäftsführenden Gesellschafterin eines großen Maler- und Lackiererbetriebs sowie eine Friseurin, die nach der Meisterprüfung ihren Traum erfüllt und einen Friseursalon eröffnet hat, runden die Gesprächsrunde ab.

Zur Pause wird es dann gefährlich. Nur so viel sei vorab verraten: Es geht darum, auf den Punkt genau mental fit, konzentriert und sich seiner Stärken bewusst zu sein. Dass junge Frauen genau das können – und was sie beachten sollten – dass wird Coach Lisett Weimar gemeinsam mit den Überraschungsgästen und dem Publikum spielerisch herausarbeiten.

So vorbereitet geht es dann an das Outfit: Eine Friseurmeisterin wird mit Kolleginnen mehrere Frauen aus dem Publikum auswählen und für ein mögliches Vorstellungsgespräch ‚herausputzen’. Und auch hier wird das Publikum mit einbezogen und kann entscheiden, was angemessen ist und was für eine Präsentation vor der künftigen Chefin oder dem künftigen Chef auf jeden Fall vermieden werden sollte.

Abgerundet wird die Veranstaltung mit Fitness-Snacks, einer Saftbar und entspannender Musik. Und wer sich dann noch beraten lassen will, der kann das an den Informationsständen der Handwerkskammer Reutlingen, der Kreissparkasse Reutlingen und der Innungskrankenkasse (IKK) tun.

Mädchenträume – Frauenkarrieren
Donnerstag, 21. Oktober 2010
in der Handwerkskammer Reutlingen
Hindenburgstr. 58, 72762 Reutlingen

Ansprechpartnerin:
Dr. Heike Spaderna-Klein
undefinedwww.hwk-reutlingen.de/frauenwirtschaft
E-Mail: heike.spaderna-klein[at]hwk-reutlingen.de

Die Regionale Demografie-Initiative wird unterstützt durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.