26.09.2014

Gute Vorbereitung braucht Zeit – und zahlt sich aus

Die Betriebsübergabe stand gestern im Mittelpunkt eines Informationsabends der Handwerkskammer Reutlingen in Hechingen. Ob Steuerexperte, Rechtsanwalt oder Betriebsberater – die Fachleute waren sich einig: Betriebsinhaber sollten mit der Planung rechtzeitig beginnen.

„Wer später einmal in Ruhe den Rasen mähen will, muss sich beizeiten kümmern“, empfahl Jürgen Gress, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Zollern-Alb in seiner Begrüßungsrede den rund 80 Teilnehmern. Für einen erfolgreichen Generationenwechsel im Unternehmen sei es erforderlich, möglichst früh in die Planung einzusteigen.

Dies gilt umso mehr mit Blick auf die Übergabestatistiken: Jedes vierte Unternehmen wird in einer Notsituation – etwa wegen einer schweren Krankheit, Unfall oder Tod des Inhabers – übergeben. Die wenigsten Betriebe seien auf die unternehmerischen, rechtlichen und finanziellen Konsequenzen vorbereitet, beobachtet Sylvia Weinhold. Zusammen mit den Juristen Dr. Stefan Seyfarth und Nina Dearth-Crispino von der Kanzlei Völker und Partner, Reutlingen, zeigte die Unternehmensberaterin der Handwerkskammer Reutlingen, was Unternehmer tun müssen, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.

Steuerfachmann Bernd Hauser beschäftigte sich in seinem Beitrag mit der finanziellen Seite der Übergabe. Die gute Nachricht: Übergeber sind nicht wehrlos dem Zugriff durch das Finanzamt ausgesetzt. Um die bestehenden Gestaltungsmöglichkeiten optimal zu nutzen, sei allerdings eine individuelle Bestandsaufnahme erforderlich.

Das Fazit der Experten: Ein Patentrezept für Unternehmensnachfolgen gibt es nicht. Jeder Fall ist so individuell wie die handelnden Personen. Deshalb sollte man sich frühzeitig darum kümmern und den Rat von Spezialisten einholen.

Präsentationen

Die Betriebsübergabe planen: Das A und O der Vorbereitung
Sylvia Weinhold, Handwerkskammer Reutlingen

Rechtliche Aspekte der Unternehmensnachfolge
Dr. Stefan Seyfarth, Nina Dearth-Crispino, Voelker & Partner, Reutlingen

Die steuerliche Gestaltung der Unternehmensnachfolge
Dipl.-Betriebswirt (BA) Bernd Hauser, Steuerberatungsgesellschaft Knittel Hauser Partner, Balingen

Die vom Ministerium für Firnanzen und Wirtschaft, ifex, Initative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge, geförderte Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg durchgeführt.